Frage von Rabiya, 47

Welche Fähigkeiten entwickelt man bei Musik?

Zum Beispiel:

Beim singen oder einem Instrument spielen ?

Fähigkeiten im sozialen Bereich !! Oder besser gesagt die man im sozialen Bereich anwendet oder anwenden kann.

Antwort
von Grobbeldopp, 13

Fertigkeiten im sozialen Bereich, die man bewusst und direkt anwenden kann, da wäre ich sehr vorsichtig. Wenn jemand Musik macht steht das natürlich in einer Wechselwirkung zu seiner ganzen Persönlichkeit, seinen Fähigkeiten zur Wahrnehmung und so weiter, wie ja schon geschrieben wurde. Aber diese Wechselwirkungen sind subtil und unbewusst. 

Es hängt auch sicher damit zusammen, ob man z.B. in einer Gruppe spielt. In dem Fall laufen natürlich alle möglichen sozialen Prozesse in dieser Gruppe ab, und zwar nicht unbedingt durch das Medium Musik an sich, sondern ganz allgemein durch die sozialen Interaktionen und das gezielte vorgehen in der Gruppe. Ich weiß nicht ob die reine Musik an sich da etwas dazutut, genau das selbe wird es vermutlich in einer Tanzgruppe, einer Fußballmannschaft oder einer politischen Verbindung etc. geben.

Gleichew gilt für das Lehrer-Schüler-Verhältnis beim Musikunterricht, auch da könnte man wohl den Inhalt tauschen ohne die soziale Situation wesentlich zu ändern.

Wollte man also herausfinden, welchen Effekt das musizieren selbst auf Sozialkompetenz oä hat, müsste man diese allgemeinen Effekte durch die Situationen, in die man sich dadurch begibt herausrechnen. 

Vielleicht wird das Einfühlungsvermögen direkt durch das musikalische Nachvollziehen von Affekten und Emotionen, die mit der Musik zusammenhängen irgendwie geübt. Oder auch nicht. Bloßes Einfühlungsvermögen ist auch nicht unbedingt bewusst "anwendbar".

Antwort
von skyberlin, 17

extrem viele: schulung deiner sinne, schwingungsfähigkeit, ausdrucksfähigkeit, sozialkompetenz, verständnis (auf metaebene), bewußtsein, atmung, usw usw usw. wie kommt die frage zustande? ich mache musik seit ich kind bin und es hat mir nur geholfen und nicht geschadet. mach's einfach, dann wirste schon sehen, bzw. hören ;-)))

Kommentar von Grobbeldopp ,

Hi hi, auf Metaebene sogar! Was schwingt eigentlich bei der Schwingungsfähigkeit?

Kommentar von skyberlin ,

alles: dein bewußtsein, deine neuronen, deine atmung, deine seele, dein geist, was willlste mehr?

Antwort
von nifirm, 19

Wenn du im Orchester spielst, lernst du auf andere zu achten und Teamfähigkeit (oder sowas in die Richtung)

Antwort
von Maybewrong, 14

Eine gute Körperhaltung, ein besseres Gehör, Konzentration, Selbstbewusstsein, sich auf andere Abzustimmen(Vor allen in Orchestern lernt man das)

Warum willst du das wissen?

Antwort
von BruceN, 13

Taktgefühl

Kommentar von Grobbeldopp ,

Ok, das ist wohl der beste Witz der hier rauszuholen ist :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community