Frage von Crazygirl21, 56

Welche Fächer sind gefragt?

Hallo :) Ich möchte gerne Fachärztin für Kinder - und Jugendmedizin werden. Weiß jemand welche Fächer in der Schule da besonders sinnvoll zu behalten wären? Manches kann ich mir natürlich schon denken, aber ich hätte gerne genaue Informationen. Danke schonmal :)

Expertenantwort
von Kajjo, Community-Experte für Medizin, 29
  • Für die Zulassung zum Studium benötigst du vor allem einen guten Abitur-Schnitt. Deine Fächerauswahl sollte sich daher an dem bestmöglichen Schnitt orientieren, so schade das auch sein mag.
  • Generell sind für ein Medizinstudium die naturwissenschaftlichen Schulfächer die einzig relevanten. Mit Biologie und Chemie hättest du wertvolle Grundlagen. Im Studium wird aber im Nebenfach alles wiederholt.
Antwort
von Negreira, 14

Alle Fächer. Du mußt nämlich neben einem Super-Notendurchschnitt auch gut in Bio, Physik, Chemie und Mathe sein.

Antwort
von Chrisgang, 17

Nachdem die Auswahl für das Studium lediglich nach der Abiturnote erfolgt solltest du nicht auf die Fächer achten, die du mal brauchst (da sind sicher Bio, Chemie, Physik, Mathe die wichtigsten) sondern einfach die Fächer nehmen, bei denen du die besten Noten bekommen kannst... das sollte dein einziges Entscheidungskriterium sein. Wenn du dich zwischen zwei Fächern nicht entscheiden kannst, dann lege mehr wert auf oben genannte Fächer... Evtl kannst du dich da dann auch besser zum lernen motivieren, wenn du weißt, dass du es später mal brauchen kannst.

Viel Erfolg auf deinem weiteren Weg!

Antwort
von Pangaea, 23

Die Fächer sind egal. Was du für dein Studium brauchst, lernst du auch im Studium.

Nimm die Fächer, in denen du gut bist, denn du brauchst einen Abi-Schnitt von 1,0.

Antwort
von Aleqasina, 23

Naturwissenschaften (alle!). Mathe. Sozialkunde. Psychologie, wenn ihr so was an der Schule habt.

Antwort
von Gina02, 22

Biologie natürlich, auch Chemie und Physik, Latein...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten