Welche Fächer-Kombi ist die leichteste beim Abi?

4 Antworten

Das kommt ja immer drauf an, was einem persönlich leicht fällt.

Ich hatte das gesellschaftliche Profil mit Geschichte, Deutsch, Religion, Bio und mündlich Mathe und das kann ich echt nur empfehlen. Fächer wie Deutsch, Religion und allgemein Sprachen finde ich am leichtesten. Einfach, weil man dafür nicht allzu viel Wissen braucht wie zum Beispiel für Mathe, Chemie oder Physik. Die Aufgaben im Zentralabitur sind ja meist so oberflächlich gestellt, dass man sich bei diesen Fächern einfach was auf den Fingern saugen kann..

LauraSB
Fragesteller

Leider kann man an unsrer Schule kein Sport, Religion , Musik oder Kunst als Leistungskurs wählen.Außerdem weiß ich garnicht ob wir Zentralabi schreiben..ich bin in Rpl.

Servus, die Fächerkombi, die dir zum Erreichen EIGENER guten Noten sehr einfach erscheint... Denke daran, in ganz Deutschland müssen immer noch MEHR ALS DIE HÄLFTE der Studenten/innen ihr Studium aus irgendwelchen Gründen abbrechen - sehr viele, weil sie niemals die Prüfungen nach den ersten Jahren schaffen (werden) - und manche beginnen dann eine Ausbildung, für die kein Abitur vorgeschrieben ist... Also frage dich, welche Fächerkombi deinen Begabungen entsprechen - und pauke die paar Monate deines Lebens, "bis dir der Kopf zerspringt"... Und halte durch! Viel Erfolg! Grüße.

das kommt auch ein bisschen drauf an, wie die regelungen zum erwerb des abis aussehen in deinem bl: in berlin muss ein lk deu, mathe, nw oder fremdsprache sein....

LauraSB
Fragesteller

Ich bin in Rpl und an unsrer Schule kann man Religion, künstlerische Fächer und Sport nicht als Leistungskurse wählen.

Maloiya  11.01.2014, 14:40
@LauraSB

ich würde gucken, wo meine stärken sind. und nur danach würde ich wählen. wenn es nicht spaß macht, bekommt man auch kein gutes abi hin. darüber hinaus solltest du die berufswahl im auge behalten. wenn du medizin studieren willst, solltest du vielleicht an bio und chemie als lks denken, zb

deutsch- geschichte

evtl. deutsch- kunst (wegen interpretieren und so ;) )

LauraSB
Fragesteller

Leider können wir Sport , Kunst, Musik und Religion als Lk nicht wählen !

lars187625  27.04.2023, 16:55

wenn man gut auswendig lernen kann ist geschichte super, sonst erdkunde