Frage von regenmeister, 95

Welche Fächer braucht man um Videospiele zu Porgrammieren?

Ich wollte wissen ob man irgendwelche bestimmten Fächer braucht um Videospiele zu Programmieren und ob es dafür spezielle Schulen gibt wo man mit 14 schon hin kann.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Computator, 49

Sehr hilfreich sind Informatik, Mathematik und Kunst. Es kommt aber auch immer darauf an, um welche Spiele es geht und wie du an dem Spiel arbeiten möchtest (Game- Designer, Programmierer, Allein-Entwickler).
Am sinnvollsten ist es, dass du erstmal auf deiner Schule bleibst und dir ein paar Bücher übers Programmieren (am besten in einer einfachen Sprache wie C#) kaufst und an diesen arbeitest. Wenn es dir sehr wichtig ist kannst du auf eine Schule, die Informatik als Fach anbietet, wobei man dabei auch nicht mehr lernt als aus einem guten Buch.

Was auf jeden Fall hilfreich ist und Spaß macht sind Workshops, die in manchen Städten in Ferien angeboten werden, bei denen man an mehreren Tagen etwas programmieren muss.

Gute Bücher sind z.B. "Visual C# Game Programming for Teens" von Jonathan S.Harbour (Englisch) oder "Turbo Pascal & Delphi für Kids", wobei das schon ein wenig veraltet ist.
Heftigere Lektüre ist: Der Visual C#-Programmierer

Antwort
von AnReRa, 52

'Spiel programmieren' ist weder eine Ausbildung noch ein Beruf.

In modernen Spielen steckt immer auch eine gehöriges Maß an naturwissenschaftlichen Erkenntnissen.
D.h. da spielt neben Informatik auch Mathematik und Physik eine große Rolle (auch wenn man das meist nicht sieht). Da die 'Umgangssprache' bei den Programmieren meist Englisch ist, sind hier ebenfalls gute Kenntnisse von Vorteil.

Deshalb ist ein möglichst guter Abschluss in allen Fächern immer gut.

Antwort
von Kuhlmann26, 20

Unterrichtsfächer brauchst Du gar nicht. Du brauchst ein Interesse und eine Gelegenheit. Geh mal zu einer Firma, in der Spiele programmiert werden. Die werden Dir sagen, was Du sonst noch brauchst.

Gruß Matti

Antwort
von Royce, 52

Mach erstmal einen normalen Schulabschluss und übe nebenbei schon mal ein bisschen C.
Es gibt spezielle Schulen für sowas, aber die kosten reichlich Asche. Zudem ist nicht mal gesagt, dass du im Anschluss (vor allem hierzulande) was findest

Antwort
von askfreak7, 11

Grundlegend brauchst du keine Fächer bzw. Schulen um zu lernen wie man Spiele programmiert.

Du solltest erstmal eine Programmiersprache lernen, so weit dass du ein gutes Verständnis für diese Sprache hast.

Anschliessend solltest du etwas mit einem GUI-Modul arbeiten.

Als letztes solltest du lernen mit einem Spiele-Modul umzugehen und boom du kannst einfache Platformer u.Ä. programmieren.

Antwort
von TheQ86, 32

Mathematik, Mathematik, Mathematik. Für 3D sogar oft höhere Mathematik.

Antwort
von FooBar1, 18

Englisch und Mathe

Antwort
von fipso100, 29

Physik,Mathe,Informatik,Technik

Antwort
von KUMAK, 26

Du kannst dir auf Amazon Bücher kaufen und dich aus denen bilden. Hier z. B. http://www.amazon.de/C-Programmieren-Anfang-Helmut-Erlenk%C3%B6tter/dp/349960074...

Antwort
von MichixDDD, 48

Du kannst es auch zuhause lernen ;)

Kommentar von Mrxmen24 ,

Ja das stimmt, normalerweise wird das kaum in der Mittelstufe gefördert.

Kommentar von regenmeister ,

Was gibt es da für Programme? kenn mich da noch nicht so aus

Kommentar von AnReRa ,

Das ist der falsche Ansatz.Zum 'Programmieren' braucht man zunächst mal eine Programmiersprache.
Da gibt es zum einen die 'universellen' Sprachen wie z.B. "C" bei denen man quasi alles 'von Hand' machen muss. Dafür lernt man m.E. damit am besten die Grundkonstrukte des Programmierens zu verstehen.
Allerdings programmiert man damit heute  i.d.R. keine kompletten Spiele, sondern greift an verschiedenen Stellen auf spezialisierte Sprachen zurück. wichtig ist hier, dass man genug von jeder einzelnen Komponente versteht, um das ganz zusammenbauen zu können.
Hier spielt dann auch die Zielhardware eine Rolle. Spiele fürs Smartphone wirst Du z.B. i.d.R. in JAVA programmieren.