Frage von Hamzafrt, 37

Welche Fächer brauche ich im Abitur um Technik studieren zu können?

Ich möchte später Technik studieren. Und bin auf dem Gymnasium in der 9. Klasse. Bald müssen wir Fächer fürs Abitur wählen. Jedoch weiß ich nicht genau welche Fächer ich dafür benötige. Wäre sehr nett von euch wenn ihr mal antworten würdet. Danke schon mal an alle :-)

Expertenantwort
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 17

Welche Fächer man wählt ist für den Studiengang egal. Bei der Bewerbung kommt es hauptsächlich auf den Durchschnitt an. Man wird auf jeden Fall nicht von einem Studiengang ausgeschlossen, weil man im Abitur Fächer hatte, die damit nichts zu tun haben.

Kommentar von hesping ,

So sieht es leider aus. Wenn du Abitur machst darfst du studieren was du willst. Aufpassen musst du beim "Fachabi".  da darfst du z.B. kein Medizin oder Lehramt studieren.

Antwort
von EinSalatkopf, 7

Es besteht wirklich keinerlei Abhängigkeit von den für das Abitur gewählten Fächern und einem späteren Studienfach, das wäre auch nicht der Sinn des Abiturs, das dir lediglich eine allgemeine Reife zum Studieren attestieren soll. Heißt, du ackerst dich durch die Schule, und später kannst du immer noch entscheiden, ob du nun wirklich in die technische Richtung gehst oder nicht doch lieber Kunstgeschichte studieren willst! Interessen können sich schließlich ändern.

Wenn du aber jetzt schon weißt, dass du lieber in die Technik gehen willst, also wohl Maschinenbau oder etwas dem ähnliches studieren möchtest, bietet es sich ja an, Mathe und Physik zu wählen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community