Frage von Tesla150, 44

Welche Fachrichtung der Elektronik beschäftigt sich NUR mit Elektrizität?

Da ich zu dumm bin um Elektrotechnik zu studieren, wollte ich mindestens eine Ausbildung im Sep. beginnen.

Es gibt ja

Betriebstechnik

Automasierungstechnik

Energie- und Gebäudetechnik

Geräte und Systeme

usw.

Welche von diesen Fachrichtungen beschäftigt sich NUR mit der Elektrizität? Ich weiß klingt vielleicht dumm da es bei jedem um Elektrizität geht aber ich meine das ich nicht programmieren möchte LOGO! oder an Platinen löten

Ich suche eine Fachrichtung die nur der Elektrotechnik gewidmet ist^^

Hoffe Ihr versteht was ich meine, auch wenn es blöd formuliert ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, Elektronik, Elektrotechnik, 23

enerige und gebäudetechnik hat noch am wenigsten mit Programmiren und co zu tun. aber auch da komsmt du nicht ganz darum herum. es gibt ja so tolle geschichten wie KNX (früher EIB genannt) und diverse smart Home geschichten etc. fallen ja auch in diesen Bereich.

aber mach dir mal keine Sorgen. die Ausbildung dauert 40 monate. in der zeit lernst du das schon so wild ist das ja auch nicht...

sollte dir das immer noch zu viel sein, dann muss ich ganz ehrlich gestehen, wäre es vielleicht sinnvoller, du würdest einen anderen beruf ergreifen z.B. schlosser. ist nicht abwertend gemeit, aber da hast du dann nichts zu programmiren...

lg, Anna

Antwort
von nematode, 10

Dein Vorhaben ist absurd. E-Technik ohne Programmieren ist nicht. Und E-Technik ohne Löten, Reparieren usw.  auch nicht.

Es sei denn, Du studiert Physik, spezialisiert dich E-Technik und unterrichtest dann Theoretische Elektrotechnik. Ist aber auch nicht hilfreich, denn Deine Schüler fallen Dir regelmäßig ins Koma. Ging mir im Meisterkurs so.

Antwort
von PeterKremsner, 28

Elektrotechnik ohne programmieren ist heute beinahe nicht mehr drinnen, aber am wenigsten Programmieren muss man im Bereich Energietechnik und Leistungselektronik.

Aber ein bisschen Programmieren ist bei allem dabei.

Kommentar von Comment0815 ,

Leistungselektronik.

Naja. Pulsweitenmodulation u.Ä. werden auch dort benötigt.

Kommentar von PeterKremsner ,

Die müssen aber nicht Programmiert werden, PWMs werden oft einfach nur durch einen Sägezahn Generator und Komperator realisiert.

Die Motorsteuerungen von Brushless DCs werden auch oft in Hardware ohne Programmierung gelöst etc.

Aber natürlich ist da, wie gesagt, auch ein bisschen Programmieren dabei, besonders wenn man dann anfängt Motoren zu regeln überschneiden sich, die Leistungselektronik und Automatisierungstechnik und da kommt man dann um Matlab nicht mehr herum.

Wobei man das vorher vermutlich auch schon benötigen wird.

Antwort
von diroda, 14

Elektrotechnik gibt es nicht mehr ohne Elektronik, löten und programmieren. Wenn du das nicht willst muß du eine ganz andere Fachrichtung studieren.