Frage von Wilma826, 32

Welche Fachbegriffe muss ich bei der Beschreibung einer Populationsentwicklung verwenden?

Es ist eine Grafik, die zwei Kurven einer Populationsentwicklung von zwei Bohnenkäferarten zeigt. Auf der X Achse ist die Individuenanzahl N, auf der Y Achse die Generationen (ist das dasgleiche wie t?).

Beide Kurven erreichen ein Optimum, danach senken sie sich wieder etwas, eine Art wird verdrängt (stirbt aus) und die Kurve der anderen steigt sogar höher als das vorige Optimum (->interspezifische Konkurrenz, das weiß ich). Welche Fachbegriffe muss ich nun auf die Kurven anwenden, von den Phasen her?

Und welche dann, wenn noch ein Parasit dazukommt, der beide Arten klein hält (überleben aber)?

Antwort
von PFromage, 13

1) X und Y-Achse vertauschen (X=Generationen stimmt ungefähr mit t überein.

2) lag(Verzögerung) Phase, log-Phase (exponentielles Wachstum), gleiche ökologische Nische, Konkurrenzausschlußprinzip, stationäre Phase.


Kommentar von Wilma826 ,

Ach so, ja, die beiden Achsen waren selbstverständlich andersherum!! Für die Phasen brauche ich keine weiteren Zahlen oder so, oder? Weil angegeben ist nichts.

Kommentar von PFromage ,

Bei der Wachstumsphase sollte irgendwie der zunehmende Anstieg sichtbar werden.

Kommentar von Wilma826 ,

Vielen Dank!

Kommentar von Wilma826 ,

Eine letzte Frage. Es geht ja um die beiden Bohnenkäferarten Callosobruchus chinensis und C. maculatus. Kann es sein, dass es sich doch um interspezifische Konkurrenz handelt?

Kommentar von PFromage ,

Könnte sein, aber ich kenne sie leider nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten