Frage von SaladFingers84, 29

Welche externe Platte für TV?

Ich habe schon ein paarmal erlebt, dass eine an den Tv angeschlossene Externe Festplatte (vie USB) nicht erkannt wird oder man darauf nicht zugreifen kann. Ich möchte Bilder, Musik und Videos (.avi etc.) von der Platte auf den TV bringen bzw. abspiele. Mit einem USB Stick funktioniert das immer wunderbar.

Gibt es etwas was ich beim Plattenkauf beachten muss oder können das externe Festplatten generell nicht?

Danke schonmal :-)

gruß Simon

Antwort
von Zakalwe, 15

Bei einer 2,5" Platte ohne eigene Stromversorgung kann es sein wie hanfmannlein das schon geschrieben hat, dass nur ein spezieller USB-Port für den Anschluss einer Festplatte gedacht ist.

Je nach TV (vor allem wenn er älter ist), kann es aber auch sein, dass er z.B. keine NTFS-Formatierung einer Festplatte lesen kann oder nur Festplatten bis zu einer bestimmten Größe. In der Bedienungsanleitung des TV sollten solche Dinge drin stehen.

Antwort
von guenterhalt, 12

die erste Hürde dürfte tatsächlich die Stromversorgung sein.
Bei einigen externen Platten sind gleich 2 USB-Stecker vorhanden, einer davon ist aber nur für einen höheren Strom notwendig. USB-2 Ports liefern maximal 500mA und auch nur dann, wenn der Standard eingehalten wird.

Höre mal auf die Platte, wenn sie am Fernseher angeschlossen ist. Viele Platten hören sich dann an wie beim "zyklischen  ein- und ausschalten".

Das liegt daran, dass das USB-Port nach wenigen Sekunden wegen Überlast die Spannungsversorgung für die Platte abschaltet und wenige Sekunden später wieder zuschaltet.

Ein externes Netzteil  für die Platte kann das beseitigen. Keine Ahnung ob es da spezielle Kabel gibt.
Ich habe ein Kable so "umgebaut", dass die Platte nur vom Netzteil versorgt wird.  ( den roten und schwarzen Draht auftrennen, die Enden die vom Fernseher kommen einfach hängen lassen und die, die zur Festplatte gehen mit den Drähten vom Netzteil verbinden.

Antwort
von hanfmannlein, 20

Jede Platte sollte dazu in der Lage sein. Dein Fernseher sollte aber einen USB-Port haben, der etwas mehr Power liefert und damit für externe Festplatte gedacht ist. Samsung hat das, ob das bei allen Herstellern so ist weiß ich aber nicht.

Antwort
von KatjaaaK, 19

Ich weiß nicht genau ob das so richtig ist aber bei gewissen geräten kommt es auf die Kompatibelität an also bei Sony muss es dann eben ein Sony gerät sein bei Apple sind nur Applegeräte kompatibel...etc.

Das könnte beim Fernseher auch zutreffen also solltest du dir vielleicht eine Kompatible Platte holen, je nach Fernseh hersteller.

Kommentar von TheToxigo ,

Bei Apple sind nicht nur Applegeräte kompatibel. Man kann jede beliebige externe Festplatte benutzen. Diese wird dann beim ersten Mal anschließen von osx umgeschrieben, da die dort aufgespielte Software meist für Windows ist. Aber es ist kein Problem eine externe Fesplatte an einen Mac anzuschließen und zu benutzen. Nur wenn man sie dann an einem Windows PC benutzen will gibt es Kompatibilitätsprobleme.

Antwort
von SaladFingers84, 8

Ok Danke, das ist sehr hilfreich! Gedacht war es, dass es an jedem modernen smart tv funktionieren soll. aber ich glaube ein riesen großer USB stick wäre dafür die bessere lösung. Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community