Frage von miau1913, 40

Welche externe Festplatten könnt ihr empfehlen?

Hallo, welche externe Festplatten könnt ihr empfehlen bzw. von welchen ratet ihr ab? Gibt es eine bestimmte Marke von der man komplett die Finger lassen soll? Danke für eure Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bcords, Community-Experte für PC, 23

Um eine Empfehlung aussprechen zu können wäre es wichtig zu wissen was du mit der externen Festplatte machen möchtest.

Soll diese als Datengrab zu Datensicherungszwecken dienen?

Soll diese als Art Medienserver dienen

oder

Zum schnellen Austausch von Daten zwischen zwei Computern.

Im letzteren Fall würde ich mich eher nach einer externen SSD umsehen.

Kommentar von miau1913 ,

Es soll nur der Datensicherung dienen. 

Kommentar von bcords ,

Optimal wäre dann folgende Lösung:

https://www.mindfactory.de/shopping\_cart.php/basket\_action/load\_basket\_exter...

In dem Gehäuse können bis zu 4 Festplatten eingebaut werden leider können derzeit nur max 2 Platten bei MF bestellt werden (Am besten wäre daher noch zwei weitere identische Platten über einen anderen Shop zu sätzlich zu bestellen). Diese sollten dann optimalerweise in einem Raid 3 Verbund drei Datenplatten eine Paritätsplatte laufen.

Du hättest dann so eine Kapazität von 12TB.

Natürlich kannst du auch kleinere Platten nehmen. Wichtig wäre aber mind. 3 Platten für Raid 3

Antwort
von EGitarre, 20

Im Endeffekt kann es jede sein die du willst.

In der heutigen Zeit sollte sie aber am besten USB 3.0 haben und dann deine gewünschte Größe. Auch wenn es noch mehr Dinge gibt auf die man achten KÖNNTE, macht das bei einem "normalen" Benutzer nicht viel Sinn da noch drauf zu achten, so dass du so gesehen bei Amazon nach "1TB Externe Festplatte USB 3.0" suchen könntest und das preislich beste nehmen könntest.

Ich selbst habe mit Seagate Festplatten gute Erfahrung gemacht

Antwort
von TheAllisons, 23

Das ist egal, die Bauteile egal, welche Firma, kommen alle aus China. Mache einfach einen Preisvergleich, und nimm eine im mittleren Bereich

Antwort
von FJettX, 3

toshiba hdd´s sind ganz gut, hatte noch nie probleme mit denen. kauf dir auf jeden fall eine mit 7200rpm, damit sie auch schnell ist. Kannst dir natürlich auch eine SSD kaufen.