Frage von alaska99,

Welche externe Festplatte (Format) für große Filme?

Ich habe eine Festplatte, wo ich meine Filme nicht im ganzen drauf spielen kann. Entweder muß ich sie komprimieren oder in 2 Hälften speichern. Nun möchte ich mir eine neue externe Festplatte kaufen u. weiß nicht, auf was ich achten muß, damit ich die Filme (bis 7GB) in einem Stück speichern kann.

Antwort von oldboy,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Für eine reine Datenplatte ist FAT32 aber auch ein empfehlenswertes Format - ist ein Stück schneller als NTFS, hat aber auch Nachteile, die hautpsächlich im Bereich Berechtigungen etc. liegen - für meine Daten nehme ich meist nur FAT32 und bin sehr zufrieden.

Kommentar von alaska99,

Steht denn auf der Verpackung, was für ein Dateisystem drin ist? Im Klartext heißt das, wenn FAT32 (oder NTFS) drauf steht, dann habe ich keine Probleme mit den Filmen? Bei mir läuft alles über windows xp - gibt es ein Link, wo ich eine Art "Anleitung" erhalte, wie ich es machen muß. Ich muß sagen, ihr seid echt schnell im antworten u. erklärt das einer Anfängerin sehr gut. Vielen Dank!

Kommentar von mattis,

damit hat man aber genau das beschriebene Problem, dass man keine Dateien >2GB ablegen kann.

Kommentar von oldboy,

Meinst du mit FAT32? Da habe ich keine Probleme mit Dateien >2Gb. Sollte es normal auch keine geben.

@alaska99: auf der Verpackung steht sowas nicht, FAT/NTFS etc. ist ein Dateisystem, mit welchen Du die Platte "formatieren" kannst - das machst Du über Deinen PC.

Antwort von pjakobs,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

welche Festplatte Du nimmst ist im Grunde egal. Wichtig ist, mit welchem Dateisystem Du sie formatierst.

Wenn Du sie überwiegend an Linux Systemen verwendest ist EXT3 die richtige Wahl, es gibt auch einen LFS Treiber, der EXT3 unter Windows zugänglich macht. Wenn Du sie überwiegend unter Windows verwendest, dann ist NTFS die Wahl. NTFS lässt sich an Linux Systemen zumindest lesen.

pj

Kommentar von alaska99,

Ich überspiele die Filme direkt von DVD auf die Festplatte - habe ich denn eine Wahl, welche Dateisystem ich nehmen soll?

Kommentar von pjakobs,

diese Wahl hast Du, wenn Du die Festplatte zum ersten Mal an den Rechner ansteckst, bzw. wenn Du sie später leerräumen und neu formatieren kannst. Problem ist, daß externe Festplatten wohl häufig mit dem alten DOS Dateisystem VFAT vorformatiert kommen und das kann nur 2GB große Dateien ablegen.

unter Linux kannst Du eine (leere!, sonst ist sie hinterher leer) Felstplatte leicht mit

mkfs.ext3 /dev/<deviceID> formatieren. Unter Windows ist das ein bißchen komplizierter, da mußt Du Dich durch igendwelche merkwürdigen Menüs klicken.

pj

Antwort von boriswulff,

Ich habe ein externes Raid System mit drei 1TB Festplatten. Davon geht 1TB fürs Raid drauf und die restlichen 2TB dienen als Speicher.

Aber fürs erste langt für Dich wohl eine externe Festplatte mit eSATA-Anschluss und 500GB-1TB an Speicher.

Antwort von zbdesign,

Einer Festplatte ist es ganz egal wie Du sie formatierst, denn einfach ausgedrückt bedeutet "formatieren" der Festplatte eine Speicherstruktur zu geben. 1) Das FAT32-Dateisystem ist abwärtskompatibel zu Win 95/98/Millenium und wird auch von anderen OS wie Linux verstanden, hat aber bei Einschränkungen bei max. Partitionsgröße und Dateigröße. 2) Das NTFS-Dateisystem hat diese Einschränkungen nicht, ist aber nicht abwärtskompatibel und kann in Linuxsystemen nur gelesen werden.

--> Für Deine Anforderungen ist NTFS am geeignetsten. Unter WinXP musst Du Deine Daten auf dem externen Laufwerk sichern!!! --> danach Arbeitsplatz öffnen --> Rechtsklick auf das externe Laufwerk --> "Formatieren" anklicken --> Bei Dateisystem NTFS auswählen und auf "Starten" klicken

Antwort von mattis,

also: du kannst deine alte Platte für große Dateien fit machen, indem du sie z.B. wie beschrieben mit ext3 formatierst. als tipp dazu vielleicht noch: lege beim neueinrichten der Platte eine kleine Partition (so 10 MByte sollten reichen) an, die du dann wie üblich mit FAT32 formatierst. dort legst du dir dann explore2fs und den IFS- Treiber für Windows ab: somit kommst du dann an jedem PC an deine Daten.

Kommentar von alaska99,

Der Punkt ist, das ich mir defintiv eine neue zulegen werde. Ist es denn nun richtig, extra auf FAT32 zu achten oder ist es grundsätzlich egal (so auch DOS Dateisystem VFAT) und hat was mit dem anschließenden Formatieren zu tun oder versteh ich jetzt alles falsch?

Antwort von Regenmacher,

Zurzeit sind 500 GB große Platten um die 100,- € die beste Lösung.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community