Frage von Marceloblau01, 30

Welche Excelfunktion benötige ich hierfür?

Hallo,
Ich möchte Daten aus einer Tabelle in einer andere Tabelle übernehmen, ich habe also in einer Tabelle ein Datum und möchte nun nach diesem Datum in einer anderen Tabelle suchen und den dazugehörigen Betrag in der Zelle daneben haben. Also in Zellen ausgedrückt: Tabelle 1 in B1 soll die Formel hinein, das Datum in Tabelle 1 A1 wird in Tabelle 2 in A:A gesucht und dann benötige ich den Betrag der in B steht. Das heißt wenn in Tabelle 1 in A1 das Datum in Tabelle 2 in A19 gefunden wird brauche ich den Betrag in B19. Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt! Für eure Hilfe immer sehr dankbar.
MfG Uwe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DeeDee07, Community-Experte für Excel, 22

Das ist ein klassischer SVERWEIS.

Die Formel für B1 lautet

=SVERWEIS(A1;Tabelle2!A:B;2;FALSCH)

Sollte das Datum von A1 mehrfach in Tabelle2 vorkommen, wird durch diese Formel der B-Wert des 1. Vorkommens zurückgegeben.

Kommentar von Marceloblau01 ,

Das Datum kommt nur 1x vor, danke, ich probiere es morgen früh gleich aus.

Antwort
von Garfield0001, 30

=SUMMEWENN(A:A;Tabelle1!A1;B:B)

"Tabelle1" ist der Blattname, auf dem dass Datum in A1 steht

Kommentar von Marceloblau01 ,

Die Formel klappt zwar soweit aber weil in B der Betrag keine Summe ist sondern eine Zahl zeigt er mir als Ergebnis 0 an!

Kommentar von Marceloblau01 ,

Kann man nicht den Wert der in B steht nicht ganz übernehmen unabhängig ob es eine Summe, ein Betrag oder eine einfache Zahl ist?

Kommentar von Ghanasoccer ,

Das konnte nicht klappen. War leider die falsche Formel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten