Frage von raviraphi, 25

Welche Excel Formel brauche ich wenn ich Die Elemente erst addiern will und dann durch die anzahl der Elemente teilen möchte?

Welche Formel muss ich eingeben wenn ich Die Elemente addieren will und dann durch die Anzahl der Elemente Teilen will z.B. 3+3=6 : 2 = 3

Expertenantwort
von DeeDee07, Community-Experte für Excel, 25

Dafür gibt es die Funktion Mittelwert.

=MITTELWERT(5;7;4)
ergibt 5,333333

Funktioniert natürlich auch mit Bezügen: =MITTELWERT(A1:A9)

Kommentar von Iamiam ,

um das in Verständnisschritte zu unterteilen: gleichbedeutend ist

=Summe(5;7;4)/Anzahl(5;7;4) oder

=Summe(A1:A9)/Anzahl(A1:A9)

Diese Schreibweise hat aber nur dann einen Vorteil, wenn man sich mit F9 die einzelnen Komponenten in der Zelle anzeigen lassen will:

schreib diese Formel mal in eine Zelle und markiere dann in der Bearbeitungszeile Summe(5;7;4): Du erhältst das Ergebnis angezeigt: 16. Dsgl mit Anzahl(...): 3.

Antwort
von Pezi73, 16

damit eine hilfreiche Antwort an DeeDee07 vergeben werden kann, muss natürlich auch ne 2. Antwort hier, was hiermit geschehn is ;)

Denn mehr Antworten brauchts ned.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten