Frage von SchorschieBush, 129

Welche ethnische Herkunft hatte Jesus?

Der von den Christen als Sohn Gottes angesehene Jesus hatte eine bestimmte ethnische Herkunft. Weiß zufällig jemand welche dies war ? Ich konnte dies nicht in Erfahrung bringen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dv946, 101

Das lässt sich nicht zufriedenstellend klären,weil Galiäa,die Heimat von Jesus rassisch stark durchmischt war.

Antwort
von chrisbyrd, 94

Über seine Mutter Maria war Jesus ein Jude aus dem Stamm Juda. Auch sein Adoptivvater Joseph war ein Jude aus dem Stamm Juda. Die Geschlechtsregister von Jesus finden sich in Matthäus 1 (über Joseph) und Lukas 3 (über Maria).

Wichtig ist in diesem Zusammenhang Lukas 1,35: "Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Darum wird auch das Heilige, das geboren wird, Gottes Sohn genannt werden."

Antwort
von DrStrosmajer, 108

Meines Wissens war er Aramäer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten