Frage von JoLeVi, 20

welche ester hat salpetersaeure ausser trinitroglycerin?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 4

Du hast offenbar richtig erkannt, daß Nitroglycerin ein Ester ist (und deshalb korrekter­weise Glycerin­trinitrat heißen muß). Das­­selbe gilt auch für Schieß­baumwolle (Cellolose­nitrat). Diese enthalten –O–NO₂-Gruppen.

Daneben gibt es noch die ebenfalls knalligen Nitro­verbindun­gen mit einer an Kohlen­stoff gebundenen –NO₂-Gruppe, z.B. Tetra­nitro­methan, Octa­nitro­cuban, Trinitro­toluol und Pikrin­säure (Trinitro­phenol).

Beide Typen von Substanzen werden oft mit Nitrier­säure (H₂SO₄+HNO₃) hergestellt. Wenn die Ausgangs­substanz OH-Gruppen enthält, dann entsteht ein Ester; aus aromatischen Edukten entstehen Nitro­verbindun­gen (ali­phatische Nitro­verbindun­gen gehen nur über Umwege).

Man kann also so ziemlich jeden Alkohol zum entsprechenden Nitrat umbauen, z.B. Methyl­nitrat CH₃–O–NO₂ aus Methanol. Ein knallgeiler Assistent an meiner Uni hat das Zeug mal her­gestellt und dann vom Flach­dach des Chemie-Instituts auf die Straße geworfen — Original­zitat „Tuscht herrlich!“. Natürlich hat er das um Mitter­nacht gemacht, und in jenen seligen Tagen, als die Angst vor Terror uns allen noch nicht die Seele aufgefressen hat.

Antwort
von nonamestar, 12

Sehr viele.

Kommt auf die Ausgangsprodukte und die Reaktionsbedingungen (Temperatur, Druck, Konzentration, Katalysatoren) an.

Trinitrotoluol (TNT, ein Sprengstoff wie Trinitroglycerin auch) ist verwandt.

Mehrwertige Alkohole bilden nicht zwingend Ester wobei Ester durchaus aus Säuren und Alkoholen entstehen.

Googele mal nach "Nitration" bzw. "nitrieren".

Versuche mal, die Gleichung beim Zellstoff (Zellulose, Cellulose) aufzustellen.

Was käme dann dabei heraus?

Sehr bekanntes Ausgangsprodukt....DENKEN musst Du selbst.

Kommentar von JoLeVi ,

Durch nitrieren entstehn können aber auch andere stoffe als ester entstehen oder?

Kommentar von JoLeVi ,

Und zur herstellung von cellulosenitrat verwendet man doch nitriersäure nicht reine salpeter säure?

Kommentar von Bevarian ,

Seit wann ist TNT ein Ester???

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten