Frage von HappyHund, 21

Welche Essen kann ich über die GmbH laufen lassen?

Welche der folgenden Essenskosten kann ich über meine GmbH laufen lassen?

  • Mittagsessen meiner Mitarbeiter
  • Mein eigenes Mittagsessen
  • Mein Essen, wenn ich auf Geschäftsreise in einer anderen Stadt bin

Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nurlinkehaende, 15

Frag' Deinen Steuerberater, ich denke mal dass die Essenskosten direkt was mit der Erreichung von Geschäftsergebnissen zu tun haben müssen.

Für die Mitarbeiter wird wahrscheinlich der Eigenanteil (m.W. 3,10 Euro in 2016) fällig, wenn die dafür ein "angemessenes" Essen bekommen (Hummer und Kaviar für 3,10 Euro sind wahrscheinlich nicht mehr angemessen).

Antwort
von wurzlsepp668, 16

wenn die Essen entsprechend versteuert werden alle .....

das sollte Dir Dein Steuerberater beantworten ...