Frage von bafi94, 3

Welche Erzeugungsregeln kennt ihr?

Guten Abend, Also ich bin eine Studentin, und ich hab was über "Erzeugungsregeln" zu vorbereiten ( Im Bereich der Luinguistik ). Das hat auch mit "Oberflächen- und Tiefenstruktur" zu tun ! Ich hab schoen im Internet gesurft, doch hab nichts gefunden ! Wer kann mir bitte helfen und einige Erzeugungsregeln für mich schreiben ? ( Ausser - Passiv und Aktiv ) Danke schön ^^

Antwort
von OlliBjoern, 3

Hi

ich bin mir nicht ganz sicher (da ich das universitäre Vokabular nicht so kenne), es könnte aber sein, dass der Begriff "Derivation" (Wortbildung) passend ist.

http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/319630/Derivation_%28Linguistik%29

Passivformen werden mitunter durch Morpheme aus den aktiven Formen gebildet (z.B. Schwedisch "använda" anwenden > "används" - wird angewendet). Neben Aktiv/Passiv sind im Link noch andere Sachen dabei.

viele Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten