gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Erzählweisen (=Darstellungsformen, Darbietungsformen) verwendet der neutrale Erzähler?

gefragt von Hummel11Hummel11 am 28.10.2008 um 15:48 Uhr

Ich brauche Merkmale eines neutralen Erzählers sowie dessen Erzählweisen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Deutsch x 5.550 Literatur x 1.996 Interpretation x 162

blumenfrau
beantwortet von blumenfrau am 28. Oktober 2008 15:55
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Jochen Vogt Aspekte erzählender Prosa Eine Einführung in Erzähltechnik und Romantheorie * 15.90 EUR*

Die seit langem in Studium und Schule bewährte Einführung"Aspekte erzählender Prosa"liegt nunmehr in 10. Auflage vor. Jochen Vogt stellt die grundlegenden Bedingungen, Techniken und Strategien literarischen Erzählens dar sowie die Fachbegriffe und die Kategorien der Erzählforschung. Zahlreiche Beispieltexte aus der deutschen und der internationalen Literatur demonstrieren die Anwendung des theoretischen Instrumentariums. Diskutiert werden auch die historische Dimension und die Entwicklung verschiedener Erzählstrukturen und -techniken sowie die Beziehung zwischen Romanform und moderner Gesellschaft. Mit Hilfe dieses Buches ist die selbstständige Analyse von Erzähltexten für Prüfungen und Klausuren sicher erlernbar.

2008, 10. Aufl., 274 Seiten, Taschenbuch, Deutsch UTB ISBN-10: 3825227618 ISBN-13: 9783825227616

SEHR ZU EMPFEHLEN!!!

anonym
beantwortet von LowNils am 28. Oktober 2008 16:05
0x

Er erzählt das Geschehen nicht, sondern die Darstellung des Erzählten erfolgt in dritter Person und sachlichem Stil, z.B. "Madame Bovary".

Kommentar von Simple_avatar1smallHummel11 am 28. Oktober 2008 16:29

Wow, seid ihr alle nett. Ich habe nicht das was ich suche beim Googeln gefunden und im Unterricht wurde das nicht behandelt, weil sie das nicht für notwendig hält,mich hatte es nur interessiert.

LeeAnn
beantwortet von LeeAnn am 28. Oktober 2008 16:04
0x

Ich denke die, die euch der Lehrer während des Unterrichtes - den du offentsichtlich verschlafen, versäumt oder younameit hast, genannt hat.

anonym
beantwortet von maus66 am 28. Oktober 2008 15:54
0x

Der Erzähler ist nicht als Figur identifizierbar, er enthält sich jeder Art von Kommentar zum Geschehen, erzählt(oder eher berichtet) werden nur Tatscachen auf möglischst objektive art. in er-form ohne Ironie, humor oder persönliche Meinung

Ausenperspektive(alle personen) innenperspektive nur wenn sie angesprochen oder duetlich gezeicht werden

DrKaetzchen
beantwortet von DrKaetzchen am 28. Oktober 2008 15:51
0x

Hausaufgaben hatten zu meiner Schulzeit irgendwie mehr Sinn... (sorry!). Gib Dir doch wenigstens die Mühe und google selbst...

anonym
beantwortet von hochglanz am 28. Oktober 2008 15:50
0x

Welche Punktzahl willst du im Deutschkurs erreichen?

Kommentar von Simple_avatar1smallHummel11 am 28. Oktober 2008 15:51

Ich bin nicht im Deutschkurs.

Kommentar von hochglanz am 28. Oktober 2008 15:52

klingt aber dennoch sehr nach Hausaufgaben!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.