Frage von illtry, 25

Welche Erweiterungskarten kann ich im Gigabyte GA-970A-UD3 verwenden?

Es geht mir darum, dass ich dort eine SATA Erweiterungskarte benutzen möchte, da die internen 6 Ports nicht ausreichen.

Verwenden tue ich soweit ich weiß einen PCI(e) Express Port für die Grafikkarte, eine XFX 7870 Core Edition aus 2012, und einen USB-Controller auf dem kleinen PCIe(???) Port.

Also daraus resultierend die Frage:

Welche Ports sind noch frei benutzbar, kann mir jemand so eine SATA Erweiterungskarte (evtl. mit spiegelndem RAID) empfehlen?

Es wäre echt nett wenn ihr das mal googlet und mich schlauer macht :)

Mit fragenden Grüßen illtry

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer & PC, 18

Auf dem Board ist doch schon ein Raidcontroller integriert.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3907#sp

Kommentar von illtry ,

Es geht mir aber nicht nur um das RAID, das weis ich selber, aber ich habe hier 12 Platten und kann nur 6 anschliessen. Ich möchte gerne mindestens 10 anschliessen.

Kommentar von compu60 ,

Kannst aber auch einen Raidkontroller auf PCIe einbauen.

http://geizhals.de/adaptec-raid-6405e-retail-2271700-r-a663047.html?hloc=at&...

Kommentar von illtry ,

Der hat allerdings nur einen SATA-Port und ich weiß nicht, ob ich noch eine PCIe-Port freihabe.

Kommentar von compu60 ,

Laut Beschreibung sind es 4 SATA Ports. Und dein Mainboard sollte mindestens noch den 2, PCIe X16 Slot frei haben, auch dort passt die x1 Karte rein. Und wenn die Grafikkarte nicht 3 Slots verdeckt müstte auch der eine PCIe x1 Slot freisein.  1 x x1 ganz oben über der Grafikkarte und 2x  x1 unter der Grafikkarte und noch der 2. x16 Slot unter den beiden PCIe x1.

Kommentar von compu60 ,

Hier ist noch ein anderer. Dafür musst du aber den 2.PCIe x16 Slot nehmen.

http://geizhals.de/dawicontrol-dc-624e-raid-retail-a877970.html?hloc=at&hloc...

Kommentar von illtry ,

Passt. Allerdings ist nur noch ein so ein Slot frei, wo auf der PCI(e?) Leitung schon die Grafikkarte steckt, aber auf dem Langen Ding. Kann ich die GraKa mit dem Ding zusammen betreiben?

Kommentar von compu60 ,

Laut Gigabyte hat das Board 2 PCIe x16 Slots und 3 PCIe x1 Slots. In den 2. PCIe x16 Slot kommt dann die Dawicontroll-Karte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community