Wir besitzen bereits das Basis Spiel zu Siedler von Catan und haben schon den ein oder anderen schönen Abend damit verbracht. Nun wollten wir, um dem Spiel mit der Zeit etwas Neues hinzuzufügen, eine Erweiterung für dieses Spiel kaufen. Bei der Anzahl an Erweiterungen sind wir uns allerdings nicht sicher, für welche wir uns zunächst entscheiden sollen. Welche ist eurer Erfahrung nach am Schönsten?
Wir haben die Seefahrererweiterung und ich kann darüber nur positives berichten. Durch den „Kampf“ um die Rohstoffinseln, welche um die Hauptinsel herum aufgebaut werden bekommt das Spiel ganz neue Facetten. Das Spielfeld an sich wird größer, wodurch mehr Platz für das Siedeln geschaffen wird (die Hauptinsel wird immer so schnell zugebaut). Dies erfordert völlig neue Strategien hinsichtlich der Erschließung von Feldern und Handelswegen. Um die Inseln zu erreichen gibt es neben der herkömmlichen Handelsstraße nun die Seestraße. Außerdem ist die Idee mit dem neuen Feld als Goldmine, wo man einen Rohstoff seiner Wahl bekommt super.
Ich fand bisher nur die Erweiterung interessant für den 5.+ 6. Spieler. Die anderen finde ich nicht so gut!

Die Seefahrererweiterung finde ich auch sehr gut. Wenn man viel und regelmäßig spielt, sollte man auch "Städte und Ritter" kennen. Die "Sternenfahrer von Catan" finde ich weniger schön.

"Städte und Ritter" sind für uns unverzichtbar geworden. Wir spielen dieses Spiel seit 2 Jahren jedes Wochenende....Achtung Suchtpotential!