Frage von NilsWdn, 98

Welche Erwartungen hat die Arbeitswelt an Schulabgänger?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von atzef, 37

Die "Arbeitswelt"? Gar keine. Erwartungen haben nur Menschen, z.B. Arbeitgeber, aber niemals abstrakte Begriffe.

Arbeitgeber wiederum erwarten fachspezifische Vorkenntnisse und Interessen, eine ansprechende Allgemeinbildung, die leidlich Gewähr dafür bietet, die Anforderungen der praktischen Ausbildung wie der Berufsschule zu meistern und die üblichen Sekundärtugenden wie Pünktlichkeit, Verlässlichkeit, Belastbarkeit, Ehrlichkeit, Teamfähigkeit etc.

Antwort
von Messkreisfehler, 36

Mir würde schon eine halbwegs vernünftige Allgemeinbildung und das Beherrschen des 3-Satzes inkl. dem Wissen wann man diesen einzusetzen hat ausreichen...

In den letzten 2 Jahren hatte ich keinen einzigen Bewerber der dazu in der Lage war...

Kommentar von voayager ,

ja, das habe ich allerdings auch von verschiedenen Meistern erfahren, die mir das mitteilten. Die Unkenntnis der Schulabgänger ist oftmals sehr erschreckend

Antwort
von Modem1, 41

Prave,disziplinierte und gut auszubildende Arbeitnehmer zu bekommen. 

Kommentar von Niklaus ,

Vor allem sollten sie eine halbwegs vernünftige Rechtschreibung beherrschen. 

Kommentar von Modem1 ,

Die deutsche Sprache wird bald abgeschafft daher nicht so wichtig!Wir lernen jetzt Tenglisch... brave Männer gibt es genug.

Antwort
von Niklaus, 15

Das hängt natürlich davon ab, welche Ausbildung angestrebt wird und welche Schule absolviert wurde.  Aber das mindeste wäre das Einmaleins den Dreisatz und halbwegs vernünftiges Deutsch.

Antwort
von voayager, 11

Gut verwertbare Lohnabhängige auch Lohnknechte genannt, die fleißig, pünktlich, arbeitswillig, gehorsam sind.

Antwort
von eyrehead2016, 38

Die meisten wollen Abiturienten. Es kommt aber auf die Stelle drauf an

Antwort
von juckt1, 41

Mit 20 Jahren das Fachwissen aus 30 Jahren drauf haben.

Kommentar von Pudelcolada ,

Jepp, außerdem einen Master, mindestens zwei Bachelorabschlüsse, ehrenamtliche Tätigkeit und 15 Jahre Berufserfahrung.

Kommentar von Bomberos911 ,

Und dazu bitte noch 5Jahre Auslandserfahrung! Muttersprachler in Englisch und Chinesisch, weitere Fremdsprachen wünschenswert... Dann könntest du vielleicht eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen.

Antwort
von sunnyhyde, 37

zuverlässigkeit, pünktlichkeit, ehrlichkeit. toleranz, akzeptanz und lernwilligkeit

Antwort
von FragendesWeb, 37

Motivation !!!

Antwort
von ben03012000, 47

welche Arbeit

Kommentar von NilsWdn ,

Allgemein die Arbeitswelt

Kommentar von ben03012000 ,

wie soll man das sagen ?? es kommt ja drauf an welche Arbeit.. ein bäcker erwartet nur Pünklichkeit und sowas und was grösseres viel mehr ??

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community