Frage von rofl07, 84

Welche Eröffnungen sind im Schach empfehlenswert?

Hallo alle zusammen, ich wollte mal wisse, welche Eröffnungen für den Spielstärkebereich von DWZ 1200-1500 oder so ziemlich stark und effektiv wären und wie ich Endspiele gut trainieren kann, da ich Probleme damit habe. Kann mir da jemand helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schlaukopf27, 54

Wenn du am Anfang Weiß ziehe ich immer E2-E4 der Sinn verbirgt sich darin , dass wenn du das "Zentrum" eroberst (z.B. mit den Bauern) hast du im Endspiel einen gewissen Vorteil , was im ersten Zug nicht so gut wäre ist das Pferd zu ziehen da du dadurch 1.Zeit verlierst  und 2.das Zentrum an den Gegner verlierst. Ziehe das Pferd erst kurz bevor du deine Rochade machst

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Kommentar von Oselomirnix ,

1. Sf3 ist eine sehr beliebte Eröffnung ^^

Kommentar von Schlaukopf27 ,

Trotzdem ist das Zentrum dann an den Gegner verloren

Kommentar von roflrofl07 ,

Ich habe auch schon öfter Eröffnungen mit 1.f4 gesehen. Aber das ich auch nicht wirklich gut.

Kommentar von Schlaukopf27 ,

Warum nicht ?

Antwort
von peterobm, 62

Beim Eröffnungszug kannst eh nur mit Springer oder Bauer tangieren. 

Kommentar von roflrofl07 ,

Ja, aber es gibt 8 Bauern, die alle zwei Möglichkeiten haben. Dann haben die beiden Springer auch jeweils zwei Möglichkeiten. Das wären dann 16. Und wenn man die Antwortzüge von Schwarz noch mitberechnen würde, würde man auf 256 kommen. Das ist ziemlich viel.

Antwort
von Dannie7, 11

Eröffnungstraining sollte nur 10% deines Schachtrainings ausmachen. Du hast schon richtig erkannt, dass Endspieltraining sehr fruchtbar sein kann. Dazu gibt es viele gute Bücher, zum Beispiel von Silman, Dworetzki, Müller, Awerbach, Fine, Smyslow, Grivas, Flear und Pantschenko. Im Internet gibt es darüber hinaus Endspieldatenbanken, mit denen man kostenlos experimentieren kann (zum Beispiel auf shredderchess).

Antwort
von slif3r, 51

Die Sizilianische Eröffnung oder Karo Kann sind sehr empfehlenswert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community