Frage von chiko1909, 25

Welche ErfahrungenhErfahrungen Habt Ihr mit einem Standherd?

Hallo Zusammen,

Ist ein Standherd Sinnvoll? Ich möchte mir einen kaufen (Energieeffizienz: A) Verbraucht dieser Herd mehr Strom im Gegensatz zum Einbauherd? Was sind die Unterschiede? Vor und Nachteile,

Vielen Dank

Antwort
von daCypher, 19

Der Energieverbrauch sollte genau so hoch sein, wie bei einem vergleichbaren Einbauherd.

Vorteil: Es ist ein eigenständiges Küchenmöbel. Man kann es da hinstellen, wo man es haben will, ohne es in die bestehende Küche integrieren zu müssen.

Nachteil: Es lässt sich nicht in die bestehende Küche integrieren und sieht daher nicht so gut aus, wie ein Einbauherd. Außerdem lassen sich Kochfeld und Ofen nicht trennen. Bei vielen modernen Küchen ist das Kochfeld nicht mehr gezwungenermaßen über dem Ofen, sondern der Ofen wird irgendwo auf Bauchhöhe eingebaut und das Kochfeld wird z.B. über einem Schrank eingebaut, in dem die Kochutensilien sind.

Antwort
von Norina1603, 19

Hallo chiko1909,

wir haben uns erst vergangene Woche für einen neuen Standherd entschieden, da wir die Vorteile eines Backwagens, der tiefer steht zu schätzen wissen, zudem kannst Du den Ofen hinstellen, wo Du willst, was bei einem evtl. Umzug auch nicht schlecht ist!

Einbauherde haben ihr Backrohr meist in Bauch oder Brusthöhe, was gerade bei kleineren Menschen zu Verbrennungen führen kann!

Der Stromverbrauch ist bei den meisten Geräten gleich, doch wenn Du Dich entscheidest, solltest Du schon auf einen mit A++, oder A+++ zurückgreifen! Bei unserem ist die Aufheizzeit sehr schnell, die angezeigte Restwärme wird angezeigt und kann somit noch genutzt werden, was Energiesparend ist!

MfG

Norina

Antwort
von kindgottes92, 20

Der Unterschied ist nur, dass der eine in einen Schrank gebaut wird und der andere frei steht. Was man braucht hängt von der restlichen Küche und dem Budget ab. Standgeräte sind meistens billiger bei gleicher Ausstattung.

Wenn es dir allerdings um den Energieverbrauch geht, solltest du was besseres nehmen, als Klasse A.

Antwort
von kenibora, 18

Standherd steht meistens irgenwo im Raum, Einbauherd ist eingebaut in eine "Küchenzeile". Verbrauch je nach Herd....kann gleich sein!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten