Wir wollen uns von einem unabhängigen Finanzberater beraten lassen. Unternehmen wie die "Deutsche Vermögensberatung" sind ja nicht unabhängig, das mussten wir leider feststellen. Nach erster Beratung erscheint der Mann wirklich unabhängig, da er sich auf keine Banken bzw. Versicherungsunternehmen festgelegt hat. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Das solltest du nach mal überprüfen. Die meisten Berater, die sich als unabhängig darstellen, sind es doch nicht. Meine Tochter und mein Schwiegersohn haben diese Ochsentour gerade hinter sich. Sie haben sich die Zeit über ein halbes Jahr genommen, sich von sogenannten unabhängigen beraten lassen, sich alles genau durchgelesen und dann selbst entschieden. Ich kann dir nur raten, sehr kritisch an das ganze Thema heran zu gehen, und auch passend zum jeweiligen Bedarf im Internet zu recherchieren und mal im Bekanntenkreis oder bei Verwandten nach zu fragen.
Kein Berater ist unabhängig.
Alle Berater und Unternehmen arbeiten mit bestimmten Unternehmen zusammen. Bei der Fülle von Banken, Versicherungen usw. ist ein unabhängiger Vergleich auch gar nicht möglich.
Einige gute Gesellschaften, wie die HUK, vermitteln nur selbst, nicht über Mehrfachagenten. Außerdem findest du immer einen, der es dir günstiger bietet.
Und bevor sich jetzt wieder die "vom Gesetz her unabhängigen Makler" zu Wort melden: Auch die müssen am Monatsende Ihre Rechnungen bezahlen.