War heute in einer Ausstellung mit Bildern vom Treptower Park in Berlin. Äußerst beeindruckende Werke, die die Atmosphäre dort genau einfangen- und dann las ich, dass der Maler gar nicht in Berlin wohnt, sondern in Frankreich. Solche genialen Bilder können also bei Malreisen entstehen! Mich würde interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit Malreisen gemacht habt, wenn überhaupt. Bekommt man da einen anderen, vielleicht 'besseren' Blick, als wenn man mitten im Alltag steckt? Bin nämlich schon am überlegen....

Eine Bekannte von mir hat vor ein paar Jahren an so einer Reise teilgenommen und kam völlig begeistert zurück. Eine andere Bekannte war im letzten Jahr unterwegs und gar nicht zufrieden. Ich glaube es kommt auf viele Faktoren an. Außerdem empfindet sowas jeder anders.

Hab als Jugendlicher mal im Sommer eine Kunstreise in die Toskana gemacht. 3 Wochen lang Museen ansehen, Bildhauen (Marmor) und Malen... Kommt natuerlich auf die individuellen Interessen an - aber fuer mich war's einer der schoensten 'Urlaube' meines Lebens, obwohl ich sonst weder male noch steinhaue. Man nimmt ein Land, bzw. eine Gegend, ganz anders wahr, als in einem normalen Erholungsurlaub. Definitiv empfehlenswert, nicht nur fuer Italien...
Ich war auf der Salzburger Sommerakademie und kann es nur empfehlen. Die Hauptsache ist wahrscheinlich, dass man sich diese Zeit nur für die Kunst reserviert - was man zu Hause ja doch nicht schafft. dadurch kann man sich viel intensiver damit beschäftigen, und das kommt natürlich auch den Werken zu Gute. Wenn man dann noch mit den Leuten ein bisschen Glück hat, kann eigentlich gar nichts schiefgehen!