Mir gefällt Kirsche total gut, aber ich hörte des öfteren, dass es sehr empfindlich ist. Ich wüsste jetzt gern, wie empfindlich. Also ob so eine Kommode aus Kirsch ganz schnell hin ist oder ob sie doch eine längere Zeit durchhält, wenn man sie nicht dauernd malträtiert. Habt Ihr da Erfahrung?

Ich habe von meinen Großeltern einen Schrank, der jetzt locker 80 Jahre alt ist, der wird immer mal mit Bienenwachs gepflegt und sieht immer noch wunderschön aus
Sieht sehr schön aus, muss allerdings wirklich öfter mal gepflegt werden (keine kratzigen Sachen drauf stellen und ab und zu ne gute Politur).

Mein Wohnzimmerschrank ist aus Kirschholz. Ich habe keine Probleme, finde ihn schön und pflegeleicht, seit sieben Jahren.

Eine Kommode aus Kirschbaum hält mehrere hundert Jahre. Kirsche ist ein Hartholz.
Wenn die Oberfläche hochglanzpoliert ist - das ist bei Kirschbaum-Antiquitäten meist der Fall - , ist sie allerdings sehr empfindlich gegen Wasser und Kratzer.
Moderne Kirschbaummöbel haben meist eine matte Oberfläche und sind unproblematisch.
Wieviel Kirsche hat die Kommode denn. Wenn es ein hauchdünnes Furnier ist, dann musst Du mehr nach dem restlichen Trägermaterial fragen als nach der Oberfläche.
Wenn es ein Sägefurnier ist, dann wird es schon interessanter und Du kannst sogar geölte Oberflächen anstreben.
Wenn sie gar aus Massiv Kirsche besteht, dann ist das optimal.
Ich würde sie mit einem Hartöl behandeln, dass ausreichend Naturharze beinhaltet - hier ein Beispiel: http://natural-farben.de/Oele-fuer-Holz-Kork-und-Stein/Moebel-Hartoel:::1_5.html