Gerade bei meinen Kindern will ich nicht immer gleich die harten Geschütze auffahren!Hab schon ein paar Globuli ausprobiert.Wer kennt sich den richtig damit aus?

Hallo, ich benutze im Moment nur zwei Globuli: Zum einen Osanit für die Zähne, und Arnica bei kleineren Unfällen. Als meine zweite Tochter geboren wurde, hatte sie einen völlig verschobenen Tagesrhythmus und Verdauungsprobleme, was ich mit Globuli in den Griff bekommen habe.
Es ist ein sehr komplexes Thema, mehr dazu findest Du hier: http://www.globulissimo.de/homoeopathie-infos/anwendungsgebiete/alphabetisch.htm Dann muß man immer beachten, welche Potenz man wählt. Den Link dazu werde ich als weitere Antwort posten, da man ja nur einen Link pro Antwort eingeben darf.

Seltsam. Bei unseren Hunden hilft's. Bei mir nicht. Doch Kopfsache?
Wenn es nicht hilft, ist es das falsche Mittel. Es ist wichtig, das genau passende Mittel zu finden! Habe als Mutter von drei Töchtern seit mehr als 15Jahren nur positive Erfahrungen mit Kügelchen!

Ich persönlich finde Globulis eine sehr gute Alternative und gebe meinen Kindern auch welche wenn es angezeigt ist. Unsere Kinderärztin kennt sich mit homöopathischen Medikamenten sehr gut aus und empfiehlt mir dann das entsprechende. Wenn du dir unsicher bist, sprich mit einem Heilpraktiker, auch einige Apotheker sind auf diesem Gebiet sehr bewandert. Generell finde ich es gut, nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Und die Wirkung von Globulis ist NICHT nur psychologisch. Also lass dich nicht verunsichern, mach das was dein Bauch dir sagt. Liebe Grüße, Manja

Dass homöopathische Mittel auf Wirkstoffen basieren ist unumstritten. Ein Kamillenextrakt kann heilende Wirkung haben. Nun sind aber in den homöopathischen Anwendungen die ursprünglichen Substanzen bis zum Nimmerwiedersehen verdünnt. Verdünnung D6 bedeutet, dass nur noch 1 millionstel vorhanden ist. (1Mio = 10 hoch sechs) Mittel D20 und D30 (z.B. Quarz D30 gegen Haarausfall) werden auch ohne Bedauern verkauft. Dabei kann man leicht nachrechnen, dass in vielen Fällen sich nicht einmal ein einziges Molekül mehr in dem Kügelchen tummeln kann. Die Wirkung der Globuli ist psychologisch. Das Geld dafür kann man sparen.
Andrej am 1. März 2007 12:11 Die frage ist aber, in wieweit knn in normaler mensch den psychologischen Effekt ohne Globuli nachmachen? Das benötigt schon einiges an geistigem training. Darüber hinaus ist Gesundheit immer auch eine sache der psychologie.
In der Homöopathie gilt immer noch die Faustregel "weniger ist gleich mehr". Je akuter die Erkrankung ist, desto höher die Potenz. Meine Tochter bekommt zum Bsp. ausschließlich niedrige Potenzen (D3 - D12). Da diese Mittel mehr von der ursprünglichen Substanz enthalten dauert der Erfolg auch etwas länger als bei Hochpotenzen. Bei akuten Verletzungen gebe ich ihr jedoch Arnika C200 und der Erfolg stellt sich früher ein. Man kann praktisch zusehen, wie eine Schwellung/Beule verschwindet.
krucker am 2. März 2007 13:24 Wenn Mies v
krucker am 2. März 2007 13:29 Wenn Mies van der Rohe als Gestalter und Künstler 'weniger ist mehr' propagiert, so kann ich ihm gut folgen. Im Falle der Homöopathie ist es eine Pervertierung von allen naturwissenschaflichen Erkenntnissen.
Delot am 1. März 2007 22:08 Man hat keine eigene Erfahrung, aber gibt Ratschläge, sorry da muß ich wiedersprechen. Ich habe lange und sehr gute Erfahrungen mit Homöopathie (und verdiene kein Geld damit). Mit Babys, Kleinkinder, Jugendliche, Erwachsene und Tieren habe ich schon viele Positive Heilungen erlebt. Das hat nichts mit Glauben zu tun, sondern mit dem richtigen Mittel. Gruß Detlef
die energie der grundsubstanz wird potenziert. leider für uns normalsterbliche unsichtbar. wie so vieles hier auf erden. oder wie erklärst du mir, dass auf einer cd kein wirkliches orchester drin ist???

Hihi,
man kann auch Glauboli dazu sagen. Beim Einen hilft es, beim Anderen nicht.
PP

moin, moin!
wenn ich richtig liege ist globuli doch ne alternative zu bach-blüten, oder? ich weiß, dass mein kleiner cousin dies zur beruhigung bekommen hat. persönlich halt ich nichts davon, denn meistens nutzen diese mittel nur eltern, die den bequemen weg wählen...
gruß henry

Gegenfrage: was sind den Globuli???
Das sind homöopathische Streukügelchen,die wohl gern bei Kindern angewendet werden.Nur gibts in keiner Packung nen ordentlichen Beipackzettel...
krucker am 1. März 2007 11:26 Ist auch nicht nötig, da praktisch kein Wirkstoff in z.B. Milchzucker als Füllung enthalten ist.
um mehr über die Kügelchen und ihre Wirkung zu erfahren, muss man Bücher lesen. Es gibt eine Reihe sehr empfehlenswerter Bücher darüber. Nachteilig bei der Homöopathie, dass man ohne Bücher praktisch unwissend ist. Ich finde das Buch von Werner Stumpf: Homoöpathie super!
Hier noch der zweite Link: http://www.kinderarzt-augsburg.de/grundlagenhomoeop2.php
Danke.Endlich mal 2 tolle Links,die wirklich weiterhelfen!!