gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Tuina-Massage bei Hexenschuss? Hilft das?

gefragt von waterfall am 29.01.2009 um 21:50 Uhr

Ein Freund hat einen Hexenschuss und ihm wurde zur Tuina-Massage geraten. Er fragte mich, ob ich was darüber weiß- leider nein. Kennt Ihr diese Behandlungsmethode bei solch üblen Beschwerden bzw. hilft es?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 59.948 Rücken x 757 Rückenschmerzen x 490 Massage x 367 Hexenschuss x 60 Rückentherapie x 47 Tuina-Massage x 10

azurit
beantwortet von azurit am 29. Januar 2009 22:01
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Schröpfen hilft wunderbar bei Hexenschuss! Bietet auch die Chinesische Medizin wie auch die westl. Naturhailpraktik an

molinax
beantwortet von molinax am 29. Januar 2009 21:53
2x

Nun, das ist eine Massage nach chinesischer Medizin. Da die chinesische Medizin auch mit solchen Problemen Erfahrungen hat, nehme ich an, dass die Massage auch erfolgsversprechend sein kann. Aber versprechen kann ich das natürlich nicht...

Kommentar von Ed1c325e42cd9f51de5fc77f2fa97c19smallwolfgang1956 am 29. Januar 2009 21:56

In diesem Fall nicht, da die Lage der Bandscheiben korrigiert werden muß. Massage kann das nicht leisten.

Kommentar von 907c574387fbcd64afbb005044344077smallmolinax am 29. Januar 2009 22:00

Nanu Seit wann ist denn ein Hexenschuss die Verschiebung einer Bandscheibe! Es gibt verschiedene Ursachen, deshalb müsste er wohl zuerst mal dies untersuchen. Ist es nur muskulär?

"Medizinisch gesehen handelt es sich um die plötzliche, schockartige Verkrampfung der Bauchmuskeln. Damit vorne nichts reisst, bremst uns ein dominanter Schmerz in der Kreuzgegend so, dass wir gekrümmt stehen bleiben. Die Fortbewegung - die Bewegung an sich - ist in bemerkenswerter Weise gestört. Wenn Sie je angeschossen wurden wissen Sie wovon wir reden. Aber Sie sind nicht hilflos. So können sie sich das Leiden erleichtern"

wolfgang1956
beantwortet von wolfgang1956 am 29. Januar 2009 21:55
1x

Bei Hexenschuß hilft am besten Chiropraxis. Die zwischen den Wirbeln der Wirbelsäule eingelagerten Bandscheiben haben sich meistens verschoben. Massage ist da nicht angebracht. Wenn die Bandscheiben und Wirbel wieder in der richtigen Position sind, läßt der Schmerz meist sofort nach. Begleitend könnte noch eine Schmerzakupunktur erfolgen.

Kommentar von 7a5b6da1b4943c7086707f9f13e3f048smallazurit am 29. Januar 2009 22:03

Bei einem Hexenschuss ist der Nerv eingeklemmt. Bandscheibenvorfall nennt man Diskushernie und hat nichts mit Hexenschuss zu tun!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.