Ein Freund hat einen Hexenschuss und ihm wurde zur Tuina-Massage geraten. Er fragte mich, ob ich was darüber weiß- leider nein. Kennt Ihr diese Behandlungsmethode bei solch üblen Beschwerden bzw. hilft es?

Schröpfen hilft wunderbar bei Hexenschuss! Bietet auch die Chinesische Medizin wie auch die westl. Naturhailpraktik an

Nun, das ist eine Massage nach chinesischer Medizin. Da die chinesische Medizin auch mit solchen Problemen Erfahrungen hat, nehme ich an, dass die Massage auch erfolgsversprechend sein kann. Aber versprechen kann ich das natürlich nicht...
wolfgang1956 am 29. Januar 2009 21:56 In diesem Fall nicht, da die Lage der Bandscheiben korrigiert werden muß. Massage kann das nicht leisten.
molinax am 29. Januar 2009 22:00 Nanu Seit wann ist denn ein Hexenschuss die Verschiebung einer Bandscheibe! Es gibt verschiedene Ursachen, deshalb müsste er wohl zuerst mal dies untersuchen. Ist es nur muskulär?
"Medizinisch gesehen handelt es sich um die plötzliche, schockartige Verkrampfung der Bauchmuskeln. Damit vorne nichts reisst, bremst uns ein dominanter Schmerz in der Kreuzgegend so, dass wir gekrümmt stehen bleiben. Die Fortbewegung - die Bewegung an sich - ist in bemerkenswerter Weise gestört. Wenn Sie je angeschossen wurden wissen Sie wovon wir reden. Aber Sie sind nicht hilflos. So können sie sich das Leiden erleichtern"

Bei Hexenschuß hilft am besten Chiropraxis. Die zwischen den Wirbeln der Wirbelsäule eingelagerten Bandscheiben haben sich meistens verschoben. Massage ist da nicht angebracht. Wenn die Bandscheiben und Wirbel wieder in der richtigen Position sind, läßt der Schmerz meist sofort nach. Begleitend könnte noch eine Schmerzakupunktur erfolgen.
azurit am 29. Januar 2009 22:03 Bei einem Hexenschuss ist der Nerv eingeklemmt. Bandscheibenvorfall nennt man Diskushernie und hat nichts mit Hexenschuss zu tun!