Stimmt es das der Schmutz wirklich einfach abperlt und wie lange hält das vor. Ich müßte dann weniger oft waschen, was ja einen Kostenvorteil und Umweltschonend wäre. Allerdings sind diese Pflegeprodukte so teuer dass ich sie ungern einfach so mal ausprobieren möchte. Es soll sich schon lohnen.

Auf der Autoscheibe bereiten sie Probleme. Das Spritzwasser der Scheibenwaschanlage perlt ebenfalls ab. Es kommt zu Verschmierungen mit gravierenden Folgen für die Sichtverhältnisse.

In den 12 jahren in denen ich jetzt hauptberuflich optische Fahrzeuaufbereitung mache, sind viele Produkte, die sich natürlich anfangs primaverkaufen lassen, gekommen und wieder gegangen. Auch die Nano Geschichte halte ich mehr für einen Verkaufstrick. Weder Scheiben, Lack noch Badezimmer perlen besser als bei den herkömmlichen Verfahren. Bei der professionellen Lack versiegelung(heute Nano-Lackversiegelung genannt) wird der Lack mit Schleifpasten "geglättet". Heisst, die Struktur vom Lackauftrag wird Spiegelglatt poliert. Dann Hochglanz, Spiegelungsentfernung, einwachsen. Diese extrem glatte Fläche perlt natürlich super, hält auch solange bis durch Witterung, Waschanlage usw. neue Unebenheiten /Kratzer in den Lack gebracht werden. Welches Wachs zum Schluss aufgetragen wird, macht nur minimale Unterschiede. Wichtig ist, das ein Lack möglichst oft eingewachst wird.

Mein Mann hat es einmal ausprobiert, hat aber nicht lange gehalten. Vielleicht gibt es da aber auch unterschiede bei den verschiedeen Firmen.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es nix für Autoscheiben ist. Nicht nur, dass es Schlieren gibt - ich meine auch, dass die Scheiben außen viel schneller beschlagen - bei feuchter Witterung . Ganz besonders schlimm ist Morgenfrost. Die Scheiben sind besonders schwer freizukratzen.
mit hochwertigen Produkten habe ich sowohl im privaten wie auch im Rennsportbereich sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Wasser perlt ab und auch Verschmutzungen haften nicht so stark
DerAufbereiter am 23. September 2007 13:56 Funktioniert mit den herkömmlichen Produkten allerdings genauso, oder teils besser.

Habe mein Auto am Wochenende mit dieser "Nano-Politur" poliert. Das funktioniert wirklich. Das Wasser perlt hervorragend ab.
DerAufbereiter am 26. September 2007 23:17 Wie gesagt: mit anderen Polituren perlt das Wasser auch prima ab...