Frage von matildazwei, 28

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Grundschullehramtsstudium - kann man nach dem Abschluss auch in andere Berufsfelder gehen?

Ich überlege, ein Grundschullehramtsstudium zu beginnen (Mathe und Deutsch sind Pflicht, Kunst würde ich dazu wählen). Gibt es jemanden unter euch, der Erfahrungen mit dem Studium hat, bzw. auch Erfahrungen nach dem Abschluss gesammelt hat? Es heißt ja oft, dass es teilweise extrem schwierig ist, eine Anstellung zu finden. Kann man mit dem Abschluss denn auch anderweitig im pädagogischen Bereich (Kunstpädagogik an Museen etc.) arbeiten? Danke schon mal im Voraus!

Antwort
von Coriolanus, 11

Da bin ich etwas skeptisch. Es gibt  eigenständige kunstpädagogische Ausbildungen und Du wirst ja vor allem auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hin ausgebildet. Im Einzelfall könnte vielleicht eine Arbeit im sozialen Bereich möglich sein aber wahrscheinlich nur im privatwirtschaftlichen Sektor, da Du die Laufbahnvoraussetzungen für Erzieher oder Sozialpädagogen nicht erfüllst.                                                   Bei solchen Zweifeln ist es vielleicht besser, ganz auf das Grundschullehramt zu verzichten. Ich kenne etliche Grundschullehrerinnen, die in ihrem Beruf recht unglücklich sind. Oftmals schwieriges Umfeld (Klassen, in denen die meisten Kinder einen Migrationshintergrund haben) und schlechte Bezahlung zermürben viele.         

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community