Ich bin im Besitz einer Waschmaschine der Firma Bauknecht. Vor vier Wochen hat sie den Geist aufgegeben, woraufhin ich den Bauknecht Service angerufen habe, da ich eine Ersatzteilgarantie habe. Um diese in Anspruch nehmen zu können muss man aber einen Handwerker den Bauknecht schickt akzeptieren. Wäre auch kein Problem wenn ich nicht seit vier Wochen dem Handwerker hinterher telefoniere. Er war zwar zwei Tage später da, wollte die Teile bestellen hat sich dann aber nicht mehr gemeldet. Ich könnt endlos weitererzählen, möchte euch das aber ersparen. Mich interessiert einfach ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Denn dann wird die nöchste Waschmaschine nicht mehr von Bauknecht sein.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Sieh einmal ihn STIFTUNG WARENTEST 9/2007 .Leider hat Bauknecht beim Test sowohl der Waschmaschine als auch beim Kundenservice sehr schlecht abgeschnitten.Mein EP-Händler Kundendiesnst hat mir vom Kauf einer Bauknecht Waschmaschine abgeraten und statt dessen eine BOSCH WAE 28140 zum Preis von ca. 500,-Euro empfohlen. Sie soll so gut wie eine MIELE sein.
Wir hatten zweimal ein Problem mit unserer Waschmaschine, das vom Bauknecht-Handwerker innerhalb kürzester Zeit behoben wurde.
Beim zweiten Problem - ein paar Jahre später- fragte die Service-Dame, ob es immer noch dieselbe Waschmaschine sei.
Hatte ganz genau das gleiche Problem und gestern danach gefragt. Schau mal hier: http://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-fristen-in-denen-eine-garantie-vom-herste...
Hallo,
ich hoffe, dass es noch jemand liest. :)
Erfahrung mit Bauknecht-Kundenservice: echt mies. Ich habe im Februar 2007 einen Bauknecht-Ofen gekauft, der seit einigen Tagen mein schönes Essen "verbrennt", weil er zu stark geworden ist. Letztens hatte ich nen Techniker da, der auf meinen Gewährleitungs-Auftrag herausgekommen ist. Der hat durchgemessen und gemeint, dass der Ofen in Ordnung sei. Auf Diskussionen hat er sich nicht eingelassen, obwohl selbst die Messgeräte einen Temperaturanstieg von mehr als 12 % festgestellt haben.
Die Krönung: Die Rechnung von über mehr als 100 EUR, die er mir dagelassen hat.
Nicht mit mir, ist klar ;-).
Ergo: ganz miese Erfahrungen mit dem Bauknecht-Service.
Gruß
Kritisch
Bauknecht? Das Letzte!! Wir haben vor drei Jahren einen großen Kühlschrank von Bauknecht gekauft. Vor ein paar Monaten zeigte die Energieverbrauchsmessung vom Haus Nachts plötzlich eine größere Grundlast an. Nachdem ich jeden Verbraucher einzeln überprüft hatte, fand ich als Ursache den Kühlschrank. Bauknecht angerufen, die haben uns an den lokalen Servicepartner verwiesen. Der meinte es wären die Scharniere (Tür würde nicht dicht schließen). Also ausgetauscht - ohne Erfolg. Thermometer rein - und siehe da, der Kühlschrank kühlte teilweise runter bis 0.8C. Werkstatt angerufen, die wollten aber erst mal die Kohle für die Scharniere bevor sie sich des Problems widmen würden. Haben wir abgelehnt weil die Scharniere ja nicht der Grund der Beauftragung waren. Brief vom Rechtsanwalt der Werkstatt - um unnötige zeitliche Aufwände zu vermeiden Scharniere bezahlt. Die ganze geschichte haben wir dann als Brif formuliert und an Bauknecht geschrieben. Was dann als Antwort zurückkam war der Gipfel der Geschmacklosigkeit. Nie wieder Bauknecht.
Ich weiß, es passt nicht so ganz in die Fragestellung. Aber da hier so viele Leute schlechte Erfahrung mit Bauknecht gemacht haben, will ich mich dazureihen und auch was berichten.
Haben auch eine Bauknecht WAK 1600 HE. Ein ganz schön fehlerbehaftetes Gerät: Nach nur 3 Jahren war die Steuerungeinheit hin. Konnten immerhin einen günstigen Ersatz beschaffen; Kosten waren aber auch schon 30 Euro. Vor kurzen - nach nur 5 Jahren Laufzeit - ein weiteres Problem: Die Dichtung in der Trommel ist kaputt gegangen. Ist ja auch ein "klasse" Einfall den Motor direkt unter die Trommel zu setzen, sodass dieser ebenfalls Schaden nehmen kann, da ja Wasser bekanntlich meist nach unten fließt - ich bin ja kein Ingenieur für Waschmaschinen, aber sowas hätte ich wohl nicht hingekriegt. Die Folge: Trommel und Motor müssen ausgetauscht werden. Eigentlich wäre das ein Totalschaden, aber mit Ersatzteilgarantie immerhin Reparaturkosten von rund 170 Euro. Eine Waschmaschine sollte doch möglichst länger als 5 Jahre halten. Unser Fazit: Nie wieder Bauknecht.
ich habe eine Bauknecht Waschmaschine im Januar in einem Fachmarkt in Hamburg gekauft.Im Juli verlor sie bei laufenden Betrieb Wasser. Alle Schlauchverbindungen waren ok. Das Wasser kam aus der Maschine. Über den den Fachmarkt wurde die Gewährleistung eingefordert. Man schickte und den Bauknecht-service. Der Servicemann konnte den Fehler angeblich nicht finden. Er meinte die Maschine ist ok und er wäre nur gerufen worden um eine Überprüfung durchzuführen. Das sei kostenpflichtig und wollte 91,--€ haben. Ich habe mehrfach auf die Gewährleistungspflicht des Verkäufers hingewiesen. Das interessierte keinen, Ich wurde stattdessen mit immer neuen Zahlungsaufforderungen bombardiert. Muß leider einen Rechtsanwalt einschalten um die Abzocke zu beenden. ---Nie wieder Bauknecht
Die Frage nach dem Bauknecht-Service ist jetzt zwar schon länger hier, aber hier mal meine Story: Ich kaufte mir vor 7 Monaten eine Kühl-Gefrier-Kombi KGA 325 Pure Optima von Bauknecht. Der Verkäufer hat mir dieses Gerät absolut empfohlen: groß, silber, leise, niedriger Stromverbrauch...! So, nachdem der Kühlschrank geliefert wurde, stand er 1 Tag leer und ohne Strom. Dann schloß ich ihn an, doch leider gab das Gerät beim Kühlen ein lautes zurren, gurren, quietschen (wie eine schreiende Katze) von sich. Also rief ich den Händler an, der tauschte das Gerät selbstverständlich aus. Aber bei diesem Gerät das gleiche Spiel: Laute Geräusche. Ich kontaktierte den Händler, dieser sagte mit dass ich mich direkt an Bauknecht wenden solle. Gesagt, getan! Es kam dann auch gleich ein Techniker, maß die Lautstärke und stellte wirklich fest dass diese Geräusche zu laut und nicht normal sind. Er teilte mir aber auch mit dass durch diese Geräusche der normale Betrieb nicht beeinträchtig wäre und Bauknecht vielleicht Probleme macht. Ich war über diese Aussage schon sehr verwundert. Kann es denn sein dass der Kühlschrank als einer der leisesten auf dem Markt angepriesen wird (u. a. auch der Grund warum ich mich für diesen entschieden habe), dann der Kühlschrank nicht wirklich leise ist und ich keinerlei Chancen habe??!! Nach mehreren Wochen wartens auf eine Reaktion von Bauknecht traf genau das ein was der Techniker gesagt hatte: Bauknecht teilte mir mit dass der Betrieb ja nicht beeinträchtig ist und somit nichts gemacht werden kann. Wie bitte? Kann es sein dass ich als Endverbraucher so verarscht werden kann? Mehrere Schreiben, Anrufe, emails haben nichts genutzt. Was denn nun?
Habe gerade eine Odyssee mit dem Bauknecht Service hinter mir. Im September 2008 neue Waschmaschine gekauft, das Gerät wurde mit 4 Jahren Garantie beworben. Verlor Mitte November Wasser, aber nicht bei jeder Wäsche, nur sporadisch. Techniker kam vorbei, konnte, nachdem er mit der Taschenlampe ein bißchen ins Gerät leuchtete,nichts finden. Eigentlich hätte ich schon bezahlen müssen, meinte er, weil er ja nichts finden könne. Ich solle einen neuen Termin vereinbaren, dann die Waschmaschine anstellen und ihn dann anrufen, damit er sehen könne, wann das Gerät Wasser verliert. Das Gerät verlor weiter Wasser, aber eben nicht immer. woher soll ich wissen, wann es wieder passiert? Die Techniker kommen nicht auf Abruf, sondern man muss eine Tag vereinbaren. Die Anrufe werden nicht von meinem Anbieter übernommen, 0180 Nummern gehen extra, man hängt öfter schon mal 20 Minuten in der Warteschleife bei Bauknecht, macht also ungefähr 7 € mehr. Die Terminvergabe ist unflexibel, zwischen 8:00 und 18:00 Uhr, oder man muss ca.2 1/2 Wochen warten, dann geht es entweder vomittags oder nachmittags. Schwierig, wenn man berufstätig ist. Mitte Januar stand dann das halbe Badezimmer unter Wasser, ein Stück aus der Gummidichtung war herausgebrochen, (ich habe definitiv keine Teppichmesser gewaschen). Techniker kam um halb vier (zwischen 8:00 und 18:00 Uhr) und sagte, das sei mein Verschulden, das gehe nicht über Garantie, ausserdem müsse ich 57 € für den heutigen Einsatz bezahlen. Der Kulanzpreis für die Reparatur betrüge 140 €. (Die Maschine kostete neu 399 €) Würde ich es reparieren lassen, wüsste ich aber immer noch nicht, woher der ursprüngliche Wasserverlust kam. Nein, das Gerät mitnehmen und vor Ort prüfen könnten sie auch nicht. Dumm gelaufen. Ich habe drei Kinder "großgewaschen", meine andere Waschmaschine hat nach 12 Jahren gestreikt, aber das ist haarsträubend. Die Garantie kann man echt vergessen, weil Bauknecht sowieso alles dem Kunden anlastet und wie will man als Laie beweisen, was ein Materialfehler ist? Das Versandhaus hat die Maschine umgetauscht, mit Bauknecht werde ich wegen der 57 € noch einen Versuch starten, aber ich glaube nicht, dass sie das auf Kulanz stornieren werden. Für mich ist das alles unglaublich, aber leider wahr.
Hallo, leider kann ich den schlechten Eindruck von Bauknecht nur bestätigen. Liegt das am amerikanischen Mutterkonzern Whirlpool?! Ich habe mir ebenfalls durch einen Servicetechniker diese 'Garantie' aufschwatzen lassen, nachdem der erste Schaden (defekte Türmanschette) bereits während der Garantiezeit auftrat. Damit - so der Mechaniker - würde ich mir wenigstens künftig die Materialkosten wie hier im Falle der Manschette ca. 60EUR sparen. Nun ist das wahrscheinlich fehlerhaft dimensionierte Teil wieder ausgefallen - also, ich hab ja zum Glück meine Versicherung! Die Hotline bei Bauknecht macht erst einmal den eindruck, als sponsore sie fleisig die Dt. Telekom; nach 20min. war dies nicht mehr zumutbar. Der Ersatzteilverkauf kann mit meiner Garantie nun gar nichst anfangen. Also heißt das Zauberwort 'online-Formular'. eine Eingangsbestätigung habe ich immerhin noch erhalten, danach tut sich Wochen lang nichts. Ich frage auf die Bestätgung hin nach und erhalte erstmal wieder kryptische Bestätigungen und Weiterleitungen. Endlich schreibt mir Frau K. und erklärt mir, dass ich kein Anspruch auf das Ersatzteil habe, da dies ja der Servicetechniker einbauen müsse und nicht ich selbst. Ich beschwere mich und verlange die Vertragsbedingungen, welche ich auch umgehend erhalte, zudem eine Adresse für Beschwerden. Also schreibe ich an die Beschwerdestelle: dort bestätigt mir Frau M. die Richtigkeit und weist darauf hin, dass die Garantie nur Funktionsteile behinhatltet, Die Manschette sei nun ein Verschleißteil und unterliege nicht der Garantie, ebenso wie z.B. Schalter, welche Gehäuseteile seien. Man staune nur über derartige Kreativität und Augenwischerei. Was ist nun den ein Funktionsteil bei einem Gerät, das eher schlecht als recht funktioniert? - Ein Fall für Juristen würde ich mal vermuten. Auf meinen Hinweis, dass ich bei einem Vorgängergerät von der Fa. S. diese Probleme nie hatte, erwidert man mir, es gäbe keinen anderen Hersteller, der eine solche Ersatzteilgarantie anbietet. Für mich ergibt sich daraus die Schlußfolgerung: ein seriöses Unternehmen würde eine solche windige Garantie, die mehr Ausschlüsse als Nutzen hat, nie anbieten. Es handelt sich hier um eine Abzocke der Fa. Bauknecht, die dem Endverbraucher in der Praxis nur von geringem Nutzen ist. Zudem ist der Service und die Erreichbarkeit bei Bauknecht grottenschlecht, so dass mein Gesamturteil auf 'mangelhaft' ausfällt. Hände weg von Bauknecht, wenns preislich moderat sein sollte, sind wohl Bosch,Siemens usw. eindeutig die bessere Wahl, wenn man viel investieren mag, solls vielleicht eine Miele werden. Bauknecht - bei mir NIE wieder!
Ich habe mir ende 2004 einen Trockner von Bauknecht gekauft. Anfang 2007 hat er den geist aufgegeben. Gewährleistung abgelaufen. Also habe ich mir für 170 Euro eine komplett neue Platine gekauft. Da der Trockner neu über 400 Euro gekostet hat ok. Habe also im April 2007 eine neue Platine bekommen und von meinem Elektriker einbauen lassen. Im Februar 2008: Platine wieder kaputt. Da es nicht vom Bauknecht Kundendienst eingebaut wurde, hat man gesagt keine Gewährleistung. Ende vom Lied ich musste nochmal 66 Euro für einen Techniker bezahlen. Februar 2009: Platine schon wieder defekt. Der Techniker war schon hier und hat festgestellt das die Platine defekt ist und mir eine Rechnung über 83 Euro da gelassen. Wenn die bezahlt ist denkt man über Kulanz nach. Ein Witz. Gewährleistungsfrist 24 Monate vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Ich bin noch nicht fertig mit Bauknecht. aber verarschen lasse ich mich nicht mehr.