Welche Erfahrungen habt Ihr mit audiodidaktischen Bass-Learning gemacht ? Nachdem Bass-Lehrer ein gutes Geld kosten, bin ich jetzt erstmal der Meinung ich schaffe das auch mit DVD´s und CD´s. Wie seht Ihr das ? Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht ?

Von Bass habe ich keine Ahnung, aber beim Cello ist es so:
Mit Lehrer lernst Du sehr viel in wenig Zeit, ohne Lehrer lernst Du wenig in viel Zeit. Abhilfe verschaffen hier Schulen, damit meine ich Bücher, die das, was der Lehrer vermittelt, aufschreiben und mit Bildern unterlegen. Diese Bücher gibt es für Cello, auch für Gitarre, ob für Bass weiß ich nicht, aber das kannst Du in einem Musikladen erfragen.
Wenn Dir ein Musikunterricht zu teuer ist, kannst Du immernoch irgendwo eine Unterrichtsanfrage inserieren. Irgendjemand in Deinem Umfeld spielt bestimmt Bass und ist froh, gegen wenig Geld sein Wissen zu teilen. Denn einiges an Technik bekommst Du nur sehr schwer aus den Büchern erfasst.
Solltest Du in einer Universitätsstadt wohnen, kannst Du auch mal bei dem Fachbereich nachfragen, der Musiklehrer (für normale öffentliche Schulen) ausbildet. Die müssen in Zuge ihrer Ausbildung Unterricht erteilen, und der ist umsonst.

die erfahrung, die man macht, es sich selber beigebracht zu haben, ist abgefahrn! solange man richtig und im rhytmus spielt (und es auch bestätigt weiß, also zB von videos von profis) ist alles ok. trotzdem solltest du vorallem bei den techniken genau nachschauen, da diese bei falschem erlernen erstens meist umständlicher praktiziert werden als sie eigentlich sind, zweitens nicht gesund für den bass sind. dies ist vorallem bei der slap-technik "gefährlich", da reisst man eine dicke e saite mal locker ab. spreche aus eigener erfahrung! ;-) also: es schadet nicht sich mal bassspieler oder bassübungen anzuschauen, man kann hinterher trotzdem noch sagen, man hat es sich selbst beigebracht!!! viel glück noch
PS.: hör nie auf, musik zu machn oder zu hörn, es ist eine bereicherung fürs leben!

Von Bass habe ich keine Ahnung, aber beim Cello ist es so:
Mit Lehrer lernst Du sehr viel in wenig Zeit, ohne Lehrer lernst Du wenig in viel Zeit. Abhilfe verschaffen hier Schulen, damit meine ich Bücher, die das, was der Lehrer vermittelt, aufschreiben und mit Bildern unterlegen. Diese Bücher gibt es für Cello, auch für Gitarre, ob für Bass weiß ich nicht, aber das kannst Du in einem Musikladen erfragen.
Wenn Dir ein Musikunterricht zu teuer ist, kannst Du immernoch irgendwo eine Unterrichtsanfrage inserieren. Irgendjemand in Deinem Umfeld spielt bestimmt Bass und ist froh, gegen wenig Geld sein Wissen zu teilen. Denn einiges an Technik bekommst Du nur sehr schwer aus den Büchern erfasst.
Solltest Du in einer Universitätsstadt wohnen, kannst Du auch mal bei dem Fachbereich nachfragen, der Musiklehrer (für normale öffentliche Schulen) ausbildet. Die müssen in Zuge ihrer Ausbildung Unterricht erteilen, und der ist umsonst.
totoro am 28. Juli 2008 15:16 sorry, kam aus mir unerfindlichen Gründen zweimal