Frage von KrenarF1, 176

Welche Erfahrungen habt ihr mit Allkauf Immobilienträger gehabt, stimmt das alles was im inet steht?

Hallo Leute,

Ich habe in Planung ein Haus zu bauen im Raum der Eifel. Habe auch schon einige Termine gehabt mit dem Verkaufsberater/Architekten selber von Allkauf. Er weckt in mir wirklich einen sehr seriösen Eindruck. Hat mir erklärt wo ich mit Eigenleistung sehr viel Geld sparen kann. Was die Wände und die Heizung betrifft zumal ich selber Anlagenmechaniker gelernt habe und war und danach auf Bundespolizist umschulte. Innerhalb einer Woche wurde der Plan angefertigt und mir ausgestellt Grundriss des Hauses mit allem drum und dran. Der Plan war genau so wie ich ihn mir vorgestellt habe (perfekt).

Er hat mir auch erzählt das Baunebenkosten entstehen die andere Bauträger mir verschwiegen haben die leider auch nix getaugt haben.

Mit dem Gesamtpreis der Baunebenkosten, Grundstückskosten, und das Haus selber lieg ich bei genau 370.000€ es wird auch ein großes Haus das wir teils Vermieten werden.

Heute haben wir uns das Grundstück besichtigt und sind danach zusammen einen Kaffee trinken gegangen und haben alle anderen Einzelheiten besprochen und einen Termin bei einem Finanzberater erstellt.

Also wie ihr selber lesen könnt macht Allkauf besonders der Architekt sehr kompetente Leistungen.

Nun den habe ich rein Interesse halber einfach mal im Internet nach Erfahrungsberichten über Allkauf gegoogelt und bin fast vom Stuhl gefallen was manchen Leuten passiert ist. Das denen nur Verträge angedreht worden sind im Vorfeld bevor ein Kauf zustande kam.

Ich hab jetzt so meine Bedenken über die ganze Sache. Klar unzufriedene Menschen gibt es überall. Aber das dass soviele sind mit den selben Sorgen und ähnliche Gerichtsverfahren.

Welche Erfahrunhen habt ihr gemacht.?

Antwort
von HalloRossi, 153

Ganz ehrlich? Bau mit einer Firma, die in deiner Ecke schon mehrere Häuser gebaut hat. Ich bin auch gerade in der Planungsphase und man wird erschlagen von Anbietern und Angeboten. Zu jeder Firma steht was schlechtes und gutes. Krasses Negativbeispiel ist Town und Country. Soll hunderte von Klagen geben, war sogar im Fernsehen. Und meine Nachbarn haben mit TuC gebaut und alles, aber auch wirklich alles war ok. Im Prinzip gibt es meiner Meinung nach nur wenig Musterknaben ( zB Vierbrock ) und die spielen preislich nicht in der Liga eines Normalbürgers. Aber, wenn da bei euch im Baugebiet mehrere sind, die zB mit einen örtlichen Bauträger bauen und dir gefällt, was du siehst, dann nehme den! Denn nichts ist wertvoller als ein Bauträger vor Ort!

Kommentar von KrenarF1 ,

Danke für den Tipp, 

Die ganze Baugeschichte wurde heute von mir heute niedergelegt. 

Heute morgen vor einigen Stunden wurde ich von dem Architekten angerufen er würde gerne mit mir eine Besprechungsstunde durchführen um Einzelheiten zu besprechen. 

Am Ende des Gespräches versuchte er mir einzureden einen Vertrag zu unterschreiben. 

In dem Vertrag (Bauvertrag) zwischen Bauträger und Bauherren wurde die genaue Kalkulation der Gesamtkosten mit allem drum und dran vermittelt.

Ich habe ihm gesagt das ich Zeit brauche das erst einmals zu bedenken bevor ich solch einen Vertrag unterschreibe. 

Er meinte das damit keine Risiken verbunden seien da dieser Vertrag unter Vorbehalt gezeichnet wäre. 

Als ich den Vertrag durchgelesen habe stand unter anderem dieser schöne Satz drin.

"Ferner wird der Bauherr unter Vorbehalt mit einer Frist von 4 Monaten für das Bauvorhaben berücksichtigt. (Dies gilt ab Zeitpunkt mit Abschliesung des Bauvertrages)

Ein Vorbehalt ist nur dan Rechtswirksam wen ein Sondervetrag zum Wiederrufsrecht den beiden Vertragspartner vermittelt wurde. Dies muss dem Vertrag unter eine Sonderregelung beigefügt werden. 

Sollte eigens durch Verschuldung oder Ablehnung der Finanzierung von dem Finanzierer ein Mandat abgelehnt werden so haftet der Bauträger nicht damit. 

Es werden die Haustariflichen Regelungen nach Makler und Bauträgerverordnung (MaBV) gelten. "

-Ich habe weder einen Sondervertrag noch sonst etwas bekommen von ihm ich sollte mir den Vertrag durchlesen und ihm zurückgeben. Als ich dies gelesen habe bin ich zurück gegangen und hab den Vertrag seiner Sekräterin zu Händen bei soundso zurückgegeben. 

Ich kann euch nur eins ans Herz legen passt auf mit solchen Tricks. 

Schönen Freitag euch noch!

Kommentar von HalloRossi ,

Ja richtig!

Antwort
von Heidrun1962a, 122

Wenn du nicht mal einen Kredit über 690€ bekommst, dann wird das nichts mit der Finanzierung von einem Haus. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community