Frage von FUCKmathematik, 64

Welche Erfahrung habt ihr mit einem Fernstudium gemacht?

Wie muss man sich das vorstellen. Kann man alle Vorlesungen Tutorium online anschauen? Wie ist es mit den Übungen und Lernmaterial?

Berichtet bitte von euren Erfahrungen

Antwort
von Denzel1503, 48

Ist schon eine Weile her bei mir, hatte mich bei der staatlichen FernUni Hagen eingeschrieben, ist günstiger als die privaten, dafür anspruchsvoller.

Zu meiner Zeit wurden die Studienmaterialien nach Hause geschickt und man war in erster Linie auf sich alleine gestellt. Es gibt natürlich Online-Lerngruppen wo man sich austauschen kann. Sehr wenige treffen sich auch Real zum lernen. Für sowas braucht man wirklich Selbstdisziplin, wenige halten durch.

Als Teilzeitstudent darfst du die Belastung neben dem Beruf nicht unterschätzen, am Anfang ist man sicherlich motiviert und will Gas geben, das legt sich aber schnell ;)

Kommentar von FUCKmathematik ,

Hast du nur lernmaterial (scripte und übungen) bekommen? gab es keine online Vorlesungen?

Kommentar von Denzel1503 ,

Nein, online Vorlesungen gab es nicht. LG

Antwort
von Fernstudium, 26

Was für ein Fernstudium interessiert dich denn? Und an welcher Hochschule? 

Mittlerweile unterscheidet sich der Aufbau der Studiengänge ganz erheblich. Klassisch gibt es nur Berge von Papier und ggf. Präsenzveranstaltungen, mittlerweile bieten einige Hochschulen auch Videos und Online-Veranstaltungen an etc.

Kommentar von FUCKmathematik ,

Ich interessiere mich für ein maschinenbaustudium. Ich weiß noch nicht an welcher Hochschule ich mich anmelden soll. Ich will erst nächstes Jahr ein Fernstudium beginnen. ich selbst wohne in Bremen

Kommentar von Fernstudium ,

Hier findest du Anbieter für ein Maschinenbau-Fernstudium: http://www.fernstudium-infos.de/wiki/angebote/ingenieur-r78/ Die würde ich mir an deiner Stelle mal näher ansehen und miteinander vergleichen. Wenn du dann weitere Fragen zu einzelnen davon hast - nur zu!

Antwort
von MenschMitPlan, 30

Bei einem Fernstudium gibt es keine Vorlesungen, auch nicht online. Du musst dir das Wissen aus den Unterlagen, die dir zugeschickt werden, herausarbeiten. 

Antwort
von prokuristen, 11

Hi, hast du dich denn schon für eine Fernuni entschieden oder suchst du noch? Ich habe mir auf der Seite http://www.studium-online.de/  mal die Unterlagen von Laudius schicken lassen, da ich mich auch nicht entscheiden kann. Melde dich doch mal, wenn du weisst, was du machen willst. Das hilft mir dann vielleicht auch!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community