Welche Enzyme gibt es und was bewirken diese?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Lactase - Spaltet den Milchzucker auf, schon im Speichel enthalten
Amylase - langkettige Zucker
Peptidase/Protease -
Lipase - Fette
Maltase - Malzzucker

So in etwa, die gliedern sich allerdings noch mal in verschiedene Unterenzyme auf.... 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich kann dir nicht alle nenne, da sie Substratspezifisch sind. Das bedeutet, dass es für jeden Stoff nur 1 Enzym gibt, welches den Stoff spaltet.
(Zb Maltase spaltet Maltose in Glukose)
Welches Enzym was spalten kann, das liegt an der Tertiärstruktur der einezelnen Proteine. Diese Tertiärstruktur besteht aus mehreren Sekundärstrukturen (Alphahelixen und beta Faltblättern, die durch unspezisfische Aminosäuren verbinden werden. ) Allein die Sekundärstruktur besteht aus 50-150 Aminosäuren. Wenn du das jetz hochrechnest.
Natürlich sind nicht alle Enzyme die entsthen im Verdauungstrakt, aber es ist dennoch eine zu große Anzahl um sie hier alle aufzulisten.

Wofür brauchst du das eigentlich?

Hier mal eine Auswahl:
Enzym            Substrat                       Produkt

Lactase            Laktose               Glukose
Maltase               Maltose            Glukose
Sacherase        Sacherose          Glukose + Fruktose
Alpha Amylase   Amylose            Maltose
Petsidiase        Spaltet N-Terminus von Phenylalanin

bei weiteren Fragen, kannst du mcih ruhig ansprechen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von maputo
07.05.2016, 14:48

Ich benötige die Enzyme, die in den Organen vorkommen und die Kohlenhydrate, Lipide und Proteine spalten.

0
Kommentar von zakcunningham
07.05.2016, 19:46

Lipide kannst du nicht spalten

0

Die Wichtigsten findest du hier und auch was sie zersetzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verdauungsenzym

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von maputo
07.05.2016, 14:38

Gibt es auch noch eine ähnliche Seite? Muss wissen in welchem Organ sich diese Enzyme befinden!

0