Frage von winni1234, 44

Welche Entwicklungshilfen gegen Hunger gibt es?

Ich muss ein Referat über "Der Kampf gegen den Hunger auf der Welt" machen, wo ich den auf Entwicklungshilfe eingehen soll. Da ich nur schlecht Infos darüber finde wollt ich fragen ob mir da jemand helfen und ein paar Beispiele sagen kann. Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gothon, 21

Hallo

Die grosse ungelöste Frage ist ja immer wieder, was Entwicklungshilfe überhaupt ist. Hä? Ja, denn es wird so vile darunter verstanden und eingeordnet.

Für mich ist es Entwicklungshilfe. wenn damit Menschen die Möglichkeit gegeben wird, sie selber so zu entwickeln, dass sie von Hilfe unabhängig werden. Das heisst, z.B. Bildung, und wenn es nur schon LLesen und Schreiben ist, was ich bei Gothon.org zu verwirklichen versuche.

Nicht als Entwicklungshilfe sehe ich Dinge, wie Soforthilfe (Hungersnöte, Überschwemmungen usw.) da sollte danach die Entwicklungshilfe zum Zug kommen um den Menschen zu helfen, wieder selbständig zu werden.

Vieles was unter Entwicklungshilfe läuft, kann aber auch kontraproduktiv sein. z.B. wenn so viele Lebensmitelspenden kostenlos oder sehr günsitg abgegeben werden, dass einheimische Bauern ihre Produkte nicht mehr verkaufen können. Das gilt auch für andere Produkte. Genau so sehe ich es nicht ale Entwicklungshilfe, wenn die Einheimischen so billig ihre Resurcen abgeben und dann selber für sich zu wenig haben ubd nur wenige davon provitieren. Dazu gibt es genug Beispiele von Ländern, die reich an Bodenschätzen sind, die Bevölkerung zum grössten Teil aber nichts hat.

Vielen haben natürlich auch Angst davor, dass sich andere, ärmere Länder entwickeln, denn man darf nicht vergessen: Wenn sie auch gleich gute Produkte herstellen können, das aber billiger, wer soll dann noch unstere kaufen? Aber auch ein Problem ist, dass Touristen den Einheimischen so viel Reichtum zur Show stellen, dass diese dies eben auch wollen.

Entwicklungshilfe ist nicht, den anderen unser System zu lehren, denn damit übergeben wir auch unsere eingenen Fehler, es heisst, ihnen zu helfen den eigenen Weg zu finden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community