gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Entspannungsmethode ist für Kinder am besten geeignet?

gefragt von NutzerinNutzerin am 14.02.2008 um 8:13 Uhr

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Entspannungsmethoden für Kinder gemacht? Meine Kinder (zehn und zwölf)sind manchmal sehr unkonzentriert und zappelig, einfach gestresst. Was könnt Ihr an Entspannungsmethoden in diesem Alter empfehlen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.204 Kinder x 17.901 Entspannungsmethoden x 4 Kinder und Entspannungsmethoden x 1

Taraa
beantwortet von Taraa am 14. Februar 2008 08:20
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es gibt tolle Geschichten zum entspannen (eine Insel der Stille)für Kinder jeden alters.

Wenn meine zappelig sind, dürfen sie sich hinlegen und die Augen schließen. Dann lese ich so eine beruhigende Geschichte vor. Anschließend "wecken" wir alle Gliedmaßen wieder auf in dem wir mit den Füßen anfangen: z.b.die Füße wachen jetzt auf und können mit den Zehen wackeln......

Meine Kids finden das immer super und sind aber auch noch wesentlich kleiner!

Viel Glück

Kommentar von 5b3d668085b4b7c813041fb5476184d2smallmarialuisa am 14. Februar 2008 08:25

Das ist eine wunderschöne Antwort und eine ebensolche Idee. Eigentlich ist das ja das was man dann auch Joga nennen kann............Werde das meiner Schwiegertochter "weiterdümpeln"......

Kommentar von D0515a06384727a8135c03f2aa8e5d40smallTaraa am 14. Februar 2008 08:34

Gern geschehen :-))

VorneLinks
beantwortet von VorneLinks am 14. Februar 2008 09:01
1x

Habe irgendwo gelesen, dass kürzlich Yoga, Qigong und Vorlesen bei Kindern getestet wurden. Mir blieb in Erinnerung, dass das Qigong am besten gewirkt haben soll. Aber Taraa beschreibt das mit dem Vorlesen so toll, ist garantiert einen Versuch wert- auch bei älteren Kids. Wir hören ja schließlich auch gern Hörbücher!

danle
beantwortet von danle am 16. Juli 2008 10:39
0x

Such weniger nach Entspannungsmöglichkeiten, sondern nimm Deinen Kindern den Stress! Viele unserer Kinder sind heute komplett reizüberflutet - das Gehirn kann die vielen Eindrücke, Bilder, Anforderungen nicht mehr verarbeiten, weil es einfach zu viele sind. Daneben ist Ernährung ein Thema. Ich sehe oft Eltern mit ihren Kindern, da wird über das zappelige gesprochen und auf dem Tisch liegt die Tüte mit den Süssigkeiten. Unsere Kinder bekommen zuviel Zucker. Überprüfe es selbst einmal, am Morgen angefangen. Wo ist überall Zucker drin. Dann probiere es an Dir selbst aus. Iss über mehrere Wochen Zucker, und Du wirst merken, dass auch Du zappeliger wirst. Also: Zucker reduzieren, "Bilderflut" reduzieren, ab und raus - Fahrradfahren, frische Luft und am Abend dann gemeinsam Essen zuberereiten. Dann kannst Du am Abend eine CD einlegen, z.B. "Naturklänge" (gibt es günstig bei Rossmann). Meine Tochter hat sich das selbst ausgesucht und mag es sehr. Ich wünsche Dir viel Erfolg! Lass mich doch wissen, wie Veränderungen funktionieren. Würde mich (berufswegen) interessieren. Alles Gute!

anonym
beantwortet von luischen am 19. Februar 2008 21:34
0x

Es gibt in der bücherei ganz tolle CDs mit Entspannungsgeschichten, die wirklich traumhaft untermalt sind mit Naturgeräuschen oder ganz zarter Musik z.B "Lieder aus der Stille" oder "Traumstunden für Kinder". Auch Joga-Bücher für Kinder kannst du da ausleihen und einfach mal ausprobieren. Da gibt es welche die wunderschöne Geschichten enthalten mit denen trad.Yoga-Figuren ausprobiert werden können. Meine Kinder lieben beides

anonym
beantwortet von eule65 am 15. Februar 2008 12:11
0x

Hier findet Ihr eine ganze Menge zum Thema "Entspannung":http://www.grosselternportal.de/pageID_4902851.html Viel Erfolg! eule65

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.