hallo an alle,
ich bin verzweifelt? was soll ich tun? mein problem ist: ich lebe in spanien und mache gerade eine ausbildung im tourismus, die ich ende 2009 abschliessen werde.
danach weiss ich nicht ob ich sofort arbeiten gehen soll oder weiter tourismus studieren sollte.
mir ist bewusst, dass ein studium sehr nuetzlich fuer die zukunft ist, doch ich zweifle, dass ich es schaffen werde. letztes jahr habe ich ein tourismusmanagement studium in deutschland angefangen, doch nach acht monaten habe ich es abgebrochen, weil ich 1. meinem freund nach spanien gefolgt bin und 2. das studium zu schwer fuer mich war. danach habe ich diese ausbildung angefangen, die ich super finde. ich lerne die sprache und es macht mir spass und ich habe sogar gute noten. die sache ist, dass diese ausbildung nicht viel wert ist und in deutschland nicht anerkannt wird ( ist mit einem technikum zu vergleichen). ich will nicht fuer immer in spanien bleiben und wenn ich in ein paar jahren zurueck nach deutschland will und keinen studium abschluss habe, befuerchte ich, dass ich "nur mit dieser ausbildung'' keinen job finden werde. doch auf der anderen seite koennte ich hier sofort arbeiten gehen und berufserfahrung sammeln. doch wird sie mir in deutschland etwas bringen ohne das studium gemacht zu haben? was ist besser: studium oder erfahrung durch job oder beides gleichzeitig?
Du kannst ja auch beides gleichzeitig machen in dem du ein Fern- oder Abendstudium machst. SO teuer ist das nicht.

such dir ne arbeit in deutschland, bewäre dich da ein paar Jahre und lass dir dann das studium von deiner arbeitstelle bezahlen

Ich würde anfangen zu arbeiten und wenn´s sich nach gewisser Einarbeitungszeit irgendwie einrichten lässt, nebenbei mit dem Studium beginnen. So wär´s ne super Sache! Vielleicht kannst du ja auch halbtags arbeiten und nebenbei studieren...
fang ruhig an zu arbeiten. behalte das studium immer im hinterkopf und packe es an, sobald es möglich ist.
in deinem fall ist es locker möglich abends studieren zu gehen. da gibt es verschiedene angebote in deutschland.
von einem fernstudium würde ich eher abraten, da sie dich mit ihren lehrbriefen ziemlich alleine lassen und du es ja nicht richtig erklärt bekommst.
ich wünsch dir alles gute in spanien !
Mit freundlichen Grüßen,
André Glodde