Frage von Sportfan567, 26

Welche englische Zeitform muss ich im unten beschriebenen Fall benutzen?

Hallo,

ich habe in der letzten zeit leider viele Fragen bezüglich der englischen Grammatik gestellt, einfach weil ich mittlerweile in englisch zwar schon relativ gut zurechtkomme (sofern man das selbst wirklich einschätzen kann), aber noch nicht so weit bin das ich mich wirklich komplett sicher fühle und diesem Punkt möchte ich gerne zumindest näher kommen.

Ich versuche mittlerweile schon nur noch Fragen zu stellen, bei denen ich im Internet keine wirklich passende Information gefunden habe...

Diesmal geht es um folgendes:

Wenn ich einen Text im Simple past schreibe (z.B. eine Geschichte) und ich in diesem Text dann eine Handlung beschreiben möchte, die zum Zeitpunkt der in der Geschichte stattfindenden Handlung bereits in der Vergangenheit lag, welche Zeitform muss ich dann benutzen (von meinen logischen Überlegungen her würde ich sagen, dass es das past perfect sein müsste?)?

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich, vielleicht nochmal ein kleines Beispiel zur Verdeutlichung:

Die Geschichte ist im simple past geschrieben, in der Geschichte treffen sich mehrere Personen, was dann ja im simple past genannt wird.

Eine dieser Personen denkt z.B. über etwas nach, das, wie gesagt, zuvor passiert ist.

Müsste ich dies dann im past perfect schreiben?

Ich bedanke mch, wie immer, ganz doll für alle Antworten und werde, wenn möglich, die beste Antwort auszeichnen. ;)

(Ganz besonderer Dank auch an die User, bei denen mir aufgefallen ist, dass Sie bereits mehrere meiner Fragen beantwortet haben und nicht bereits genervt aufgegeben haben :D)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Englisch, Grammatik, Schule, ..., 17

Deine Überlegungen sind richtig. Eine Handlung, die noch vor einer anderen Handlung in der Vergangenheit passiert ist und mit dieser in einem ursächlichen Zusammenhang steht, steht normalerweise im "past perfect".

After he had stolen things in a shop, the young man was arrested by the police.

Trotzdem: Wenn es von der Logik her klar ist, bleibt man auch oft beim "simple past".
Bei eine Aneinanderreihung von Handlungen zu einem konkreten Zeitpunkt in der Vergangenheit stehen natürlich alle Handlungen im "simple past".

Kommentar von adabei ,

Thanks. ☺

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, Fremdsprache, Grammatik, ..., 7

Hallo,

das ist richtig.

Man musst überlegen, was zuerst da war, "das Huhn oder das Ei".

Das Past Perfect Simple

wird gebildet mit had (bei allen Personen; I, you, he/she/it, we, you, they) + past participle

(bei regelmäßigen Verben -ed; 3. Spalte in Liste der unregelmäßigen Verben)

- drückt aus, dass etwas in der Vergangenheit geschehen war oder getan worden war bevor etwas anderes geschah / getan wurde.

Die Vorzeitigkeit wird betont.

- When the Smiths finally arrived at the theatre, the play had already begun. (hatte bereits begonnen)

- When the parents came home early from their holiday, their children had had a party in the living room. (hatten gefeiert)

- Last summer Tom went to Florida. Until then he had never been to the United States. (war er nie gewesen)

- Until last year Nicole had never eaten Christmas Pudding. (hatte N. nie gegessen)

Für das Past Perfect gibt es keine wirklichen Signalwörter.

Du solltest dir aber folgendes merken:

- after + past perfect -----> past tense

- before + past tense -----> past perfect

Die Grammatik und Übungen zum Past Perfect und allen anderen englischen Zeiten

findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

Antwort
von SteffenHier, 16

Vorvergangenheit, also Past Perfect, beschreibt eine Handlung die vor einer bestimmten Aktion passiert ist ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community