Frage von Poisonousgirl, 77

Welche englische Überschrift ist richtig?

Wir müssen über die Ferien ein ein Gedicht schreiben Blabla.... Und ich die Überschrift heißt : 'Tränen von einem Mädchen' (also auf deutsch) ich hab jetzt halt das ganze Gedicht schon geschrieben ... Aber ich bin mir nicht sicher ob die Überschrift richtig ist ich hab 'tears from a girl' geschrieben ... Aber der google übersetzter sagt : tears of a girl ~ Was stimmt den jetzt ? Und kann ich tears from a girl stehen lassen ? Und wo ist der Unterschied??

Antwort
von st1998, 20

Tears from a girl ist ganz falsch. Tears of a girl ist jetzt nicht mega falsch aber hört sich nicht schön an. Engländer/Amerikaner etc. verwenden diese of-Form selten. Geh auf Nummer sicher und schreib a girl's tears, das müsste auf jeden Fall richtig sein.

Kommentar von earnest ,

Für mich hört sich "The tears of a girl" sehr schön an - wie ein perfekter Titel für einen Song oder für ein Gedicht.

Kommentar von st1998 ,

Ja das stimmt schon, für mich eigentlich auch :)
Nur ich weiß, wie meine ah so perfekte Englischlehrerin das immer verbessert hat 😅

Antwort
von bliblablupsi, 29

from wäre falsch... of geht auch aber am schönsten wäre "a girl's tears"

Antwort
von ninacookies, 34

Ich bin jetzt auch kein Englisch Profi aber Tears of a girl ist richtig. Müsste glaube ich an den Englischen Grammatikregeln liegen. :)

Antwort
von Taimanka, 9
  • The tears of a girl = The Tears of a Girl
  • A girl's tears  = A Girl's Tears

In dem 2. Beispiel wird die besitzanzeigende Beziehung zwischen einer Person, dem Mädchen, und einer Sache, den Tränen, angezeigt:                                                              Des Mädchens Tränen = die Tränen von dem Mädchen.

= Genitivbildung = der 3. Fall (wessen)  = Wessen Tränen? ... die Tränen des Mädchens. 


Mir persönlich gefällt die 1. Überschrift besser. 

Antwort
von MeRoXas, 42

Ich würde eher "A girl's tears" sagen.

Kommentar von astroval18 ,

Ich auch 

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 6

Schon die deutsche Überschrift Tränen von einem Mädchen ist falsch und vom Google Übelsetzer und seinen tr.tteligen Kollegen sollte man die Finger lassen!

Ich empfehle für das Vokabular ein gutes (online) Wörterbuch, z.B. pons.com, für die Grammatik ego4u.de und englisch-hilfen.de.

Präpositionen sind in jeder Sprache schwer zu lernen. Wirkliche Regeln dazu gibt es meist nicht, das hat viel mit Auswendiglernen zu tun. Am besten lernt man Präpositionen gleich mit Verben, Nomen und
Phrasen mit. Deshalb gehören sie auch ins gute, alte Vokabelheft, auf
eine Karteikarte o. in einen elektronischen Vokabeltrainer eingetragen.

Eine gute Übersicht und Übungen zu englischen Präpositionen findest du hier: ego4u.de/de/cram-up/grammar/prepositions

Außerdem findest du die Präpositionen zu Verben und Nomen auch in jedem guten (online) Wörterbuch, z.B. bei pons.com, dict.cc, leo.org usw.

Grob gesagt:

- from (... to) (= Zeit) ab, von (...bis)

- from (Ort/Richtung/Position) von, aus woher?

- from - von (Überbringer)

- of entspricht dem deutschen Genitiv wovon? / von was? / wessen?

Während der of-Genitiv für Gegenstände/Dinge verwendet wird (the name
of the church, the page of the book, the door of the house usw.), wird
der 's-Genitiv bei Personen und deren Namen verwendet.

- by (zeitlich) bis spätestens; bis zu einem bestimmten Zeitpunkt

- by (örtlich) (da)neben

- by - von - Verursacher, Autor (Passive by-Object)

- by - um - Steigerung, Senkung The unemployment rate decreased by 0.2 percent.

- by - mit - reisen mit Verkehrsmittel I go to work by car.

:-) AstridDerPu

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch, 4

Der Google-Übersetzer liegt hier ausnahmsweise richtig. 

Für eine perfekte Überschrift würde ich aber ein "the" hinzufügen: "The tears of a girl." (Ohne Artikel wäre es mit zu allgemein - aber ich kenne dein Gedicht nicht.)

Der Unterschied? Dein Vorschlag ("from") ist in diesem Zusammenhang unidiomatisches (und damit falsches) Englisch.

Gruß, earnest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten