Frage von Mineforscher, 50

Welche Engine sollte ich für mein eigenes Spiel benutzten?

Hi

Ich suche eine gut geeignete Engine um ein Spiel zu programmieren. Leider weiß ich nicht welche Engine ich benutzen soll. (Möchte ein Sandbox Spiel entwickeln)

Antwort
von dosenbiiir, 17

Ich persönlich würde dir Unity3D empfehlen.

https://unity3d.com/

Die Engine ist kostenlos, bis du mehr als 100,000 Dollar innerhalb eines ist Geschäftsjahres verdient hast, dann musst du dir die Pro-Version kaufen für etwa 2000-3000 Dollar, sollte dann ja kein Problem mehr sein :D

Unity ist Einsteiger-Freundlich, wird ständig weiter entwickelt und hat eine große Community. Das heißt du findest viele Tutorials, Unity selbst bietet schon Tutorials an, sowie auch eine Documentation (Scripting API, wo du viele Befehle findest etc. einfach mal im "Learn" Bereich auf der Website gucken, natürlich gibt es sehr viele Youtube-Videos, ebenso findet man sehr viel in Foren. 

Was auch hilfreich für dich sein könnte ist der Unity AssetStore, indem du viele Scripte, Tools, Objekte, Animationen, Texturen usw findest (kostenlose sowie auch kostenpflichtige).

Alternativ könntest du noch die Unreal Engine benutzen, da habe ich jedoch nicht genug Erfahrung mit um dir dazu etwas zu sagen. Ich bin mit Unity sehr zufrieden und sehe keinen Grund eine andere Engine zu benutzen.

Ebenfalls kannst du deine in Unity entwickelten Spiele für sehr viele verschiedene Plattformen exportieren.

Viel Erfolg, Liebe Grüße

Dosenbiiir ;)

Antwort
von Berny96, 25

Es kommt drauf an welche Hintergrundkenntnisse du schon hast.

Soll das Spiel gute Grafik beanspruchen?

Unity3D ist definitiv das richtige wenn du Einsteiger bist.

Unreal Engine ist nur eine gute Wahl wenn du viel wert auf Grafik. (Viel komplizierter für Einsteiger)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten