Frage von Madagaskar1111, 73

Welche Engine für ein Großes 3D Spiel(Win und Linux)[Anfänger]?

Hallo Leute,

Ich hatte gerade eine Blitzidee von einem Spiel, das ich machen möchte, ich weiss aber nicht welche Engine. Ich habe bisher nur mit Scratch gearbeitet, und mit java ein wenig rumexperimentiert. Das Spiel soll dann am ende unter mind. win7 u 10 laufen, Linux wär auch schön. Außerdem habe ich schon einwenig an 3D Models(blender) rumgespielt.

Danke schonmal -SupraLP / Madagaskar1111

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KingLouis1, 35

Ums programieren wirst du bei einem Spiel nicht herum kommen. Bei einer Spielentwicklung sind einige Sachen zu beachten. Am Anfang würde ich dir Unity 3D empfehlen. Das Programm verfügt über vorgefertigte Elemente mit denen man durch zusammenklicken einige Effekte erstellen kann. So ist eine Kamerafahrt durch eine Spielwelt sehr schnell zu erlernen. Allerdings kommt man nicht umhin mehrere Programme zu benutzen. Sprich 3D Programm und Grafikprogramm so wie einige Tools wie z.B. UVMapper. Das ganze muss dann auch noch nach Unity Exportiert werden. In einen sogenannten Assentordner. So muss das anbindente Programm über die Exportfunktion FBX verfügen. Ein Programm wie z.B. Cinema 4D verfügt über eine solche Möglichkeit.


Antwort
von EightSix, 33

Und wie stellst dir das vor? Die passende Game Engine und dann klickst dein Spiel zusammen?

Schreib die Idee auf und versuchs in 10 Jahren nochmal.

Kommentar von Madagaskar1111 ,

wie gesagt, ich habe schon mit scratch programmiert...

Meine Programme:

http://73.no-ip.biz/supra/scratch/index.html

Beispiel Programm:

https://www.raspberrypi.org/magpi/wp-content/uploads/2015/10/Scratch_Pac_Man.png

Kommentar von Madagaskar1111 ,
Antwort
von TheBassHead, 38

Großes 3D Spiel und Anfänger?

Ich will ja nicht gemein sein aber hör auf zu Träumen 

Kommentar von Madagaskar1111 ,

naja, was heißt anfänger, ich kann schon programmieren, hab nur keine ahnung von 3D engines usw.

http://73.no-ip.biz/supra/scratch/index.html

http://73.no-ip.biz/supra/gutefrage/

Antwort
von Pokentier, 41

Suchst du jetzt nach einer passenden GameEngine?

Kommentar von Madagaskar1111 ,

ja

Kommentar von Pokentier ,

Wenn du ein "großes" 3D-Spiel programmieren willst, solltest du kein "Anfänger" sein. Eine Game Engine allein bringt dich da nicht viel weiter.

Kommentar von Madagaskar1111 ,

Ich kann schon ein bisschen programmieren:

http://73.no-ip.biz/supra/gutefrage/

Kommentar von Pokentier ,

Und du meinst "ein bisschen programmieren" reicht für ein großes 3D-Spiel? Zumal du für 3D-Spiele Models, Props, Animation etc. brauchst, das scheinst du weder zu wissen, noch jemals gemacht zu haben.

Kommentar von Madagaskar1111 ,

wie in der frage beschrieben hab ich auch schon verschiedene modelle mit blender gemacht, was (3D)animationen angeht hab ich aber tatsächlich keine ahnung...

Kommentar von Madagaskar1111 ,

eig. sind animationen wie, als würde ich z.b. 5 Vektorgrfiken immer wieder hintereinanader abspielen, nur mit koordiinaten in einer dritten Achse, also eig. voll einfach, wenn man ein passendes Programm hat.

Kommentar von Pokentier ,

Vielen Dank, ich weiß was 3D-Animationen sind, und ich muss dich leider enttäuschen, so funktioniert 3D-Animieren nicht, und es ist auch nicht "voll einfach", egal ob kostenloses Blender oder teure professionelle Software.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community