Frage von Chusarius, 24

Welche Energieträger wurden vor der Elektrizität im Haushalt benutzt?

Welche Energieträger wurden vor der Elektrizität im Hauhalt zur Energieversorgung genutzt? Also Gaß und Öl und Holz bzw. Feuer sind mir schon eingefallen aber es muss ja auch noch andere geben. Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von abibremer, 10

Häuser aus wilhelminischer Zeit hatten keine Strom-aber dafür Gasleitungen. Damit (Gas) wurde beleuchtet UND geheizt.

Antwort
von Schwoaze, 24

Petroleumlampen hat es gegeben. Statt Heizdecken hat man Ziegel im Backofen, der mit Holz beheizt worden war, heiß gemacht, in Tücher gewickelt und ins Bett gelegt. Es hat ja keine großartigen Geräte gegeben, die unbedingt elektrischen Strom gebraucht hätten. Keine Computer, Fernseher, Radiogeräte, E-Heizungen, Beleuchtung, Kühl-Tiefkühlschränke, E-Herde, Mikrowellen, Staubsauger, Bügeleisen (nur mit glühender Kohle befüllt), das alles hat es nicht gegeben und infolge dessen war auch der Bedarf an Energie sehr gering. lg

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Energie, 15

eigendlich nur Holz, Kohle, Petroleum und Muskelkraft... in seltenen fällen auch mal torf etc... 

lg, Anna

Antwort
von Parhalia, 22

Gase und Öle dienten hauptsächlich der Beleuchtung Hier war auch Paraffin interessant. Für kochen und Heizung wurden Kohle Holz und Torf verwendet. Wasser- / Windkraft wurde auch schon für direkte Umwandlung in mechanische Nutzenergie verwandt.

Kommentar von Chusarius ,

Und das alles wird nicht mehr benutzt weil der Wirkungsgrad viel niedriger als bei Elektrizität ist?

Antwort
von jorgang, 13

Vergiss nicht die menschliche Arbeitskraft. Was ist denn die Aufgabe von Sklaven? Sie sind die Arbeitskraft, die von Maschinen übernommen wird, sie wärmen den Herrn im Bett.

Hinzu kommen die Arbeitstiere wie Ochsen, Pferde, Hunde am Schlitten.