Frage von YukiZamanuki, 18

Welche Energieform hat eine ESL?

Yo :) bin mal wieder zu dumm für Physik ... ich soll die Energieformen von einer Energiesparlampe (ESL) in einem "Diagram" aufschreiben. Mir stehen nur, Strahlungsenergie, Chemische Energie, Kernenergie, Innere Energie, Elektrische Energie, Spannenergie, Bewegungsenergie und Höhenenergie zu verfügung. Kann mir jemand da helfen? Im Bild ist ein Beispiel von einer Glühlampe(und das sollen wir halt mit einer ESL machen ;) )

Wir haben %Angaben bekommen 20% und 80%

Antwort
von Physikus137, 3

Hallo, das Bild für die ESL sieht ganz genauso aus, wie das Beispiel von der Glühlampe, nur dass diesmal eben 20% für die Strahlungsenergie abfallen. Wenn du einen Vergleich mit der Glühlampe haben willst, kannst du das Bild so malen, dass die Strahlungsenergie der ESL genau so groß ist (absolut) wie beider Glühlampe. In deinem Beispiel also ein Kästchen hoch. Bei der ESL entspricht das dann aber 20%, so dass darunter nur noch vier Kästchen für die "innere Energie" zu zeichnen sind. Rechts entsprechen dann 5 Kästchen der benötigten Elektrichen Energie (100%). Das Bild ist also nur ein Viertel so hoch wie bei der Glühlampe mit gleicher Strahlungsleistung. Das entspricht einer Einsparung von 75%.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten