Frage von mattmattt, 56

Welche Energieform entsteht bei der Kernfusion?

Allgemein und welche in diese Formel 2H + 1H → 3He + γ + 5,49 MeV. MeV ist Elektronen Volt aber entsteht nicht eigentlich Wärme als Energie? Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasJNewton, 42

Prinzipiell ist es Jacke wie Hose, in welcher Einheit du die Energie angibst
Du könntest auch J oder kWh nehmen.
Dann müsstest du auch noch etliche Nullen mehr in Kauf nehmen.

Das eV ist einfach für solche Zwecke das gebräuchlichste und am besten verständliche. Den Abstand eines Galaxienhaufens gibst du ja auch nicht in Metern, Meilen oder Ellen an.

Und primär entsteht erst mal Gammastrahlung, das "γ" steht da ja nicht zum Spaß. Erst nach (wiederholter) Absorption entsteht dann Wärmeenergie.

Antwort
von Ahzmandius, 36

Elektronenvolt ist einfach eine andere Einheit für Energie. Man kann EV in Joule und Joule in EV äquivalent umrechnen.

Die Angaben in EV machen den Zahlenwert der Energie handlicher:

1[Ev] = 1,602176..*10^-19 [Joule]

Kommentar von mattmattt ,

Ja das hebe ich mir auch schon gedacht.

Aber in welcher Energieform werden die %,49 MeV frei?