Da die Preise für die A+ und A++ Klasse ja sehr hoch sind bin ich mir nicht sicher, ob der Mehrpreis gegenüber einer Klasse A Sinn macht. Wie seht ihr das? Wie lange dauert es, bis man die Mehrkosten wieder raus hat?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
mit jedem plus wird die wärmedämmung besser und damit auch der zeitraum länger, der stromlos eiskalt überstanden wird.

Da die Energiepreise ständig steigen, würde ich sagen, daß es durchaus Sinn macht, A+ oder A++ zu wählen.
heutzutage sollte man mindestens Klasse A+ für einen neuen Kühlschrank wählen. Das macht sich schon nach 1-3 Jahren bezahlt. Der Unterschied zwischen A+ und A++ ist nicht ganz so groß und macht sich erst in 7-10 Jahren bezahlt
Lies mal hier nach.
http://www.verbraucherinfothek.de/start/index.php?page=onlinethek_kategorien&...
A++ spart gegenüber A+ auf Basis heutiger Stromkosten in 10 Jahren 49 Euro. Wenn dein A++ Gefrierschrank also um mehr als 50 Euro teurer ist als ein A+, sparst du nicht sondern verlierst du.
der Preisvergleich stimmt aber nur wenn man konstant 15 Cent/KW Strom für die nächsten 10 Jahre rechnet. Viele zahlen aber heute schon einiges mehr für den Strom!