Frage von textme, 38

Welche Enduro als Anfänger?

Ich bin 14 und würde gerne in 2 Jahren einen Motorradführerschein machen und mir dann eine Enduro holen (Wenn das geht mit 16?), ich kenne mich als Mädchen nicht so damit aus aber ich wollt schon immer ein Motorrad haben b.z.w. Motocross (Aber Motocrosse haben keine Straßenzulassung, wie ich grad gemerkt habe) Welche Enduro dürfte ich dann fahren ? Ich wollt mir dann vielleicht eine KTM EXC 125 holen, oder hat das auch keine Straßenzulassung?

Antwort
von ApriliaRx, 16

Guck dir mal auf der KTM Website die Wartungsintervalle für die EXC Modelle an, vielleicht verstehst du dann ja warum das eher ungünstig wäre.
Wenn du verstärkt auch mal ins härtere Gelände willst, dann würde ich dir die Beta RR 125 LC oder die kostengünstige AC Version. Wenn dir die Enduro Komponenten am Moped nicht ganz so wichtig sind, und du verstärkt auf der Straße fährst, und nur ab und zu ein Paar Feldwege fährst kann ich dir die Yamaha WR 125 empfehlen,  die R ist die Enduro Version. Anderweitig kann ich dir die Rieju Marathon Cross 125 empfehlen, dass ist die Beta in etwas veränderter Version vom spanischen Hersteller Rieju. Von Herstellern wie Kreidler, Luxxon uns den neuen Sachs würde ich die Finger lassen... Das ist ein und das selbe Billig-Moped das unter einem anderen Namen vertickt wird. Das ist größstenteils untauglicher Müll... Wenn ein etwas exotischeres Moped suchst, was aber im Gelände locker mit den Beta's oder Yamaha 's mithalten kann, würde ich dir mein Moped die Aprilia Rx125 mit Rotax 122 Motor empfehlen ;o Nachteil sind hohe Ersatzteilkosten und ihr Gewicht (120 kg). Die 125 ccm Enduro Te 125 von Husqvarna ist auch ein tolles Moped, von der Kategorie einzuordnen wie die Beta LC, bei Husqvarna könntest du allerdings Probleme beim Ersatzteil Support, sprich generell mit dem Support bekommen, da es den Hersteller Husqvarna derzeit nur auf dem Papier gibt (wurde von KTM gekauft)

Auch von der DT würde ich dir abraten, die meisten Dts sind hoffnungslos runtergeritten, oder hoffnungslos überteuert. Die DT war sicherlich ein tolles Moped, aber die Tage der DT sind gezählt, das gute Stück ist einfach zu veraltet. Als letzten Tipp noch: Spar nicht am falschen Ende...Ein gutes Moped hat seinen berechtigten Preis. Wenn du ein Motorrad günstig schießt, kannst du Pech haben und den Kaufpreis nochmal an Reparaturen ins Moped stecken. Du bekommst auch beim Neukauf meistens das was du bezahlt, eine 2200€ billige Sachs oder Luxxon kann einfach nicht qualitativ mit einer Beta oder Yamaha mithalten... Du bekommst fast immer das wofür du bezahlst.

Btw: du hättest deine Frage auch einfach per Suchfunktion suchen können...Ich habe unter anderem schon X Mal geantwortet...

Antwort
von Nonameguzzi, 13

Ne KTM EXC lässt sich nur mit viel Geld oder Fachkenntnis und Zeitaufwand betreiben. Es ist eine klare Wettbewerbsmaschine die zufällig Straßenzulassung hat da sie für ein paar Rennserien benötigt wird.

Würde dir eine der moderneren Japanischen Masdchinen empfehlen also zb WR125r.

Antwort
von 25IWA24, 9

Wenn du richtig ins Gelände willst, lass die finger von 125er 4Taktern. Kauf dir lieber 125er 2Taker (KTM EXC 125, GASGAS EC 125 o.Ä.) Die 125er 4Takter sind für den A1-Führerschein und für die Straße ausgelegt. Und die 2Takter für Wettbewerbe. Deswegen sind die so viel Stabiler.

So wie ich meine Erfahrungen mit Anfängermädchen im 125er Bereich gemacht habe, reicht aber eine 4Takter aus. (Beta RR 125 AC)

Antwort
von all1gataZ, 38

Die alten Modelle haben noch ne Straßenzulassung. Die neuen bekommen keine mehr. Es gibt auch noch die WR125R von Yamaha und dann noch von Beta die Beta rr125 lc oder Ac(ist billiger)

Kommentar von UnknownUserXtr ,

Nope AC gibts nur noch dieses Jahr... wird JETZT schon nicht mehr produziert

Kommentar von all1gataZ ,

Ah okay wusst ich ned

Antwort
von zweitaKTMotor, 21

du kaufst dir keine exc

Kommentar von textme ,

wieso ? :O

Kommentar von motolu ,

Um eine EXC zu fahren brauch man Fachkentnisse da sie viel Wartung benötigt und außerdem hat sie für einen einsteiger zu viel Leistung.

Kommentar von zweitaKTMotor ,

und die wird nicht auf der Straße gefahren. das is wie mit fussballschuhen aufm teer rumrennen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community