Frage von textme, 38

Welche Enduro als Anfänger?

Ich bin 14 und würde gerne in 2 Jahren einen Motorradführerschein machen und mir dann eine Enduro holen (Wenn das geht mit 16?), ich kenne mich als Mädchen nicht so damit aus aber ich wollt schon immer ein Motorrad haben b.z.w. Motocross (Aber Motocrosse haben keine Straßenzulassung, wie ich grad gemerkt habe) Welche Enduro dürfte ich dann fahren ? Ich wollt mir dann vielleicht eine KTM EXC 125 holen, oder hat das auch keine Straßenzulassung?

Antwort
von ApriliaRx, 16

Guck dir mal auf der KTM Website die Wartungsintervalle für die EXC Modelle an, vielleicht verstehst du dann ja warum das eher ungünstig wäre.
Wenn du verstärkt auch mal ins härtere Gelände willst, dann würde ich dir die Beta RR 125 LC oder die kostengünstige AC Version. Wenn dir die Enduro Komponenten am Moped nicht ganz so wichtig sind, und du verstärkt auf der Straße fährst, und nur ab und zu ein Paar Feldwege fährst kann ich dir die Yamaha WR 125 empfehlen,  die R ist die Enduro Version. Anderweitig kann ich dir die Rieju Marathon Cross 125 empfehlen, dass ist die Beta in etwas veränderter Version vom spanischen Hersteller Rieju. Von Herstellern wie Kreidler, Luxxon uns den neuen Sachs würde ich die Finger lassen... Das ist ein und das selbe Billig-Moped das unter einem anderen Namen vertickt wird. Das ist größstenteils untauglicher Müll... Wenn ein etwas exotischeres Moped suchst, was aber im Gelände locker mit den Beta's oder Yamaha 's mithalten kann, würde ich dir mein Moped die Aprilia Rx125 mit Rotax 122 Motor empfehlen ;o Nachteil sind hohe Ersatzteilkosten und ihr Gewicht (120 kg). Die 125 ccm Enduro Te 125 von Husqvarna ist auch ein tolles Moped, von der Kategorie einzuordnen wie die Beta LC, bei Husqvarna könntest du allerdings Probleme beim Ersatzteil Support, sprich generell mit dem Support bekommen, da es den Hersteller Husqvarna derzeit nur auf dem Papier gibt (wurde von KTM gekauft)