Frage von CelinesVlog, 30

Welche Endung ist richtiggg?

folgender Satz: So besteht aus DUNKELGRAUEN (?) und ORANGEROTEN (?) Kunststoffgewebe. Heisst es dann Dunkelgrauen und Orangeroten oder Dunkelgrauem und Orangerotem?

Und gibt's dafür eine Regel ?

Antwort
von N3kr0One, 13

Die Endung mit m würde heißen, dass es aus zwei Geweben besteht die zusammen das Kunststoffgewebe ergeben.
Wenn du es mit n schreibst, dann heißt das idR. dass das Kunststoffgewebe aus mehreren dunkelgrauen und orangeroten Gewebeteilen besteht.
Also m - für einzelne / bestimmte
n für mehrere
Bei n müsste es aber dann umformuliert werden:
Es besteht aus dunkelgrauen und orangeroten Kunststoff-Gewebeteilen.

Wenn du den Satz also genau so nehmen willst, dann geht nur m am Ende.

Antwort
von HansH41, 12

Entweder.

Irgend etwas besteht aus dunkelgrauem und orangerotem Kunststoffgewebe

(es ist ein Gewebe, das grau und rot ist)

oder

Irgendetwas besteht aus dunkelgrauen und orangeroten Kunststoffgeweben.

Beim 2. Satz sind es zwei Gewebe.

Kommentar von Wurzelstock ,

Pardon Hans - das Negativzeichen war voreilig. Ich habe nicht beachtet, dass Du bei der Alternative korrekt auf die notwendige Pluralendung des Nomens hinweist.

Allerdings meine ich, das deine aufgezeigte Alternative nicht möglich ist. Das Nomen determiniert die Attribute und nicht umgekehrt Die Rede ist von einem Kunststoffgewebe. In der Casuslehre ist es belanglos, ob der Schreiber eigentlich was anderes gemeint hat oder nicht :-)

Antwort
von ReverseWolf, 17

Das ist nicht einmal ein Satz. Da fehlt ein ganzer Teil. Es würde aber sicher heißen "aus dunkelgrauem und orangerotem Kunstoffgewebe".

Frage: Aus WEM oder WAS? Aus DEM Gewebe.

Antwort
von Wurzelstock, 11

Am einfachsten den entsprechenden Satzteil mit Fragepronomen abfragen. (Wer, wessen, wem, wen.) In diesem Falle: "Aus wem (oder was)?

...und? Was kommt raus?

mfg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten