Frage von Seppe12345, 30

Welche Endstufe soll ich am besten nehmen ?

Hallo zusammen,

Ich brauche mal hilfe und zwar ich brauche eine neue enstufe weil die andere flöten gegangen ist. Also ich brauche diese nur für meine lautsprecher das wären 4 Stück mit 150 watt rms und 300 watt. Das Heißt ich Brauche eine Endstufe mit 4 Kanälen , 600 watt rms und 1200 watt.

Könntet ihr mir da mal paar nennen ?

Danke MfG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Thorsten667, 15

Die Belastbarkeit der Lautsprecher ist nicht zwingend das einzige Kriterium beim wählen der Endstufe.

Wäre gut auch die Impedanz der Lautsprecher zu kennen - oder du nennst gleich die Dinger beim Namen ;-)

Und dann bitte direkt das Budget angeben - dann kann man dir Passendes empfehlen ohne hier endloses Namedropping quer durch alle Marken und Preisklassen abzulassen.

Kommentar von Seppe12345 ,

Es handelt sich um Renegade RX 693 mit 4 Ohm .

Kommentar von Thorsten667 ,

Bei den Lautsprechern stellt sich mir jetzt folgende Frage:

Gehts um eine Autoendstufe oder sind die Renegade zuhause verbaut?

Und wie hoch ist das Budget?

Kommentar von Seppe12345 ,

Es geht um eine autoendstufe :)

Sie kann gerne auch gebraucht sein ich würde sagen bis max 200 euro .

Kommentar von Thorsten667 ,

Puh - der Markt ist riesig - erst recht wenn man auch ältere Gebrauchtgeräte mit einbezieht. Habe gerade geschaut....

Also ich bin der Meinung daß es jetzt nicht unbedingt 4 x 150W RMS an 4 Ohm sein müssten. Ab 50W wird das schon laut genug da die Renegade Ovalos auch einen guten Wirkungsgrad haben.

Sinnig wäre es, wenn die Endstufe für beide Doppelkanäle einen einstellbaren Hochpass mitbringt dessen niedrigste Frequenz aber nicht zu hoch liegt. Ab 20Hz regulierbar wäre top, 50-60Hz noch ok, 80Hz aber zu hoch.

Das hat den Sinn daß die Speaker nicht so früh abkacken weil sie im Vollbereich betrieben Bässe machen wollen die sie nicht mehr können. Das bringt gut einjustiert mehr als eine stärkere Endstufe ohne Filter wo dann die Lautsprecher schon bei niedrigerer Leistung abschmieren.

Folgende Endstufe ist gut aber günstig und hätte Hochpässe ab 60Hz:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/crunch-gts-480-4-kanal-endstufe-vers...

Kommentar von Thorsten667 ,

Die hier ist ein Schnäppchen - und hat Hochpässe ab 15Hz und mehr Leistung

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hifonics-endstufe/464691040-172-6347

Kommentar von Seppe12345 ,

Dann bedanke ich mich für deine schnellen und guten antworten danke dir ;)

Antwort
von soiza1000, 10

https://m.thomann.de/at/the_tamp_e4_130.htm?o=2&ref=mal_a_2&search=14647...
Hat aber auch 4 Eingänge

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community