Frage von TamilRose,

Welche empfehlenswerten Filme kennt ihr über den Nationalsozialismus?

Dabei mein ich keine filme über h.itlers aufstieg oder untergang..sondern vor allem um die judenverfolgung und um das leiden der juden..es gibt viele filme wo der aufstand gegen die nazis gezeigt wird(wallküre) oder noch mehr filme über h.itler...aber nur die wenigsten beschäftigen sich mit den juden selbst.. ein sehr wunderbarer film war " der junge im gestreiften Pyjama"....der war richtig gut...aber es ist kein wunder,weil dabei ein roman verfilmt wurde..so wie sieht es nun aus??kennt ihr filme über juden im nationalsozialismus??

Antwort von Nudelsternchen,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

zu den schon aufgezählten hab ich noch ein paar Ergänzungen:

Blutiger Schnee

Das siebte Kreuz

Der Pfandleiher

Drei Tage im April

Zug des Lebens

Sophies Entscheidung

Die Grauzone

Monsieur Batignole

Der Stellvertreter

Rosenstraße

Der neunte Tag

Der letzte Zug

Antwort von marijo2,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Holocaust

Schindlers Liste

Anne Frank

Die weiße Rose

Nicht alle waren Mörder

Das Leben ist schön

Kommentar von Urbanessa,

"Das Leben ist schoen" fand ich unertraeglich.

Man wird regelrecht totgequasselt in dem Film.

Antwort von Scramjet,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Pianist.

Antwort von Lexa1,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Schindlers Liste z.B.

Antwort von TamilRose,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Leute war Schindlers Liste kein Schwarz-Weiß-Film??

Könnt ihr mir vllt.auch Filme empfehlen die neuerdings verfilmt wurden..wie der junge im gestreiften pyjama..??

Kommentar von Nudelsternchen,

Schindler´s Liste ist absichtlich in Schwarz-Weiß gehalten, der ist von 1993.

Ausserdem sind:

  • Jakob der Lügner

  • Escape from Sobibor

  • Drei Tage im April

  • Das Leben ist schön)

  • Zug des Lebens

  • Die Grauzone,

  • Monsieur Batignole

  • Der Stellvertreter

  • Rosenstraße

  • Der Pianist

  • Der neunte Tagen

  • Nicht alle waren Mörder

  • Die Fälscher

auch nicht so alt(80erJahre-2007)

Antwort von Avanina,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hitlerjunge Salomon, Schindlers Liste, Das Leben ist schön

Antwort von Urbanessa,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

"Schindlers Liste" ist wohl DER Klassiker und sehr sehenswert, IMHO. "Das Tagebuch der Anne Frank" wurde auch verfilmt.

Ein gutes Buch (kein Film, ich weiss), vor allem fuer Jugendliche, ist "Und im Fenster der Himmel".

Antwort von TeletubbiesFtw,

Würde dir: Holocaust-Die geschichte der familie weiss

Der junge im gestreiften pynjama

Der letzte Zug

Schindlers Liste

München

Antwort von BK595,

Es gibt auch einen film, der was mit Nationalismus zutun hat. Der ist echt super. "Die Welle"

Antwort von corvette1512,

Uprising.

Antwort von frettchen09,

"Aufstieg des Bösen" ist auch noch einer, der hier soweit ich das überflogen hab noch nicht genannt wurde.

Antwort von N17B23,

operation wallküre

Antwort von Eulade,

Babi Yar, Holocaust

Antwort von Floh2,

"Der Untergang", " Der gewöhnliche Faschismus" und noch viele mehr. Schau mal hier

http://www.amazon.de/Filme-%C3%BCber-den-Nationalsozialismus-Schule/lm/R2AQ9NP2I...

Antwort von midnightjoker,

Unverfälschte gibt es nicht!

Kommentar von Eulade,

Das ist wahr, die Thematik ist für einen realistischen Film nicht geeignet.

Antwort von romeo27,

dresden, die mauer, wir sind das volk.....sophie scholl !

Kommentar von anitari,

Die Mauer, wir sind das Volk? Was hat denn das mit Nationalsozialismus zu tun?

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community