Welche empfehlenswerten Filme kennt ihr über den Nationalsozialismus?
Dabei mein ich keine filme über h.itlers aufstieg oder untergang..sondern vor allem um die judenverfolgung und um das leiden der juden..es gibt viele filme wo der aufstand gegen die nazis gezeigt wird(wallküre) oder noch mehr filme über h.itler...aber nur die wenigsten beschäftigen sich mit den juden selbst.. ein sehr wunderbarer film war " der junge im gestreiften Pyjama"....der war richtig gut...aber es ist kein wunder,weil dabei ein roman verfilmt wurde..so wie sieht es nun aus??kennt ihr filme über juden im nationalsozialismus??
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
zu den schon aufgezählten hab ich noch ein paar Ergänzungen:
Blutiger Schnee
Das siebte Kreuz
Der Pfandleiher
Drei Tage im April
Zug des Lebens
Sophies Entscheidung
Die Grauzone
Monsieur Batignole
Der Stellvertreter
Rosenstraße
Der neunte Tag
Der letzte Zug
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Holocaust
Schindlers Liste
Anne Frank
Die weiße Rose
Nicht alle waren Mörder
Das Leben ist schön
-
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Leute war Schindlers Liste kein Schwarz-Weiß-Film??
Könnt ihr mir vllt.auch Filme empfehlen die neuerdings verfilmt wurden..wie der junge im gestreiften pyjama..??
Kommentar von NudelsternchenNudelsternchen 15.10.2009Schindler´s Liste ist absichtlich in Schwarz-Weiß gehalten, der ist von 1993.
Ausserdem sind:
Jakob der Lügner
Escape from Sobibor
Drei Tage im April
Das Leben ist schön)
Zug des Lebens
Die Grauzone,
Monsieur Batignole
Der Stellvertreter
Rosenstraße
Der Pianist
Der neunte Tagen
Nicht alle waren Mörder
Die Fälscher
auch nicht so alt(80erJahre-2007)
-
Hitlerjunge Salomon, Schindlers Liste, Das Leben ist schön
-
"Schindlers Liste" ist wohl DER Klassiker und sehr sehenswert, IMHO. "Das Tagebuch der Anne Frank" wurde auch verfilmt.
Ein gutes Buch (kein Film, ich weiss), vor allem fuer Jugendliche, ist "Und im Fenster der Himmel".
-
-
Antwort von TeletubbiesFtw 24.01.2010
Würde dir: Holocaust-Die geschichte der familie weiss
Der junge im gestreiften pynjama
Der letzte Zug
Schindlers Liste
München
-
Es gibt auch einen film, der was mit Nationalismus zutun hat. Der ist echt super. "Die Welle"
-
Uprising.
-
Antwort von frettchen09 15.10.2009
"Aufstieg des Bösen" ist auch noch einer, der hier soweit ich das überflogen hab noch nicht genannt wurde.
-
operation wallküre
-
Babi Yar, Holocaust
-
"Der Untergang", " Der gewöhnliche Faschismus" und noch viele mehr. Schau mal hier
http://www.amazon.de/Filme-%C3%BCber-den-Nationalsozialismus-Schule/lm/R2AQ9NP2I...
-
Unverfälschte gibt es nicht!
Kommentar von EuladeEulade 15.10.2009Das ist wahr, die Thematik ist für einen realistischen Film nicht geeignet.
-
dresden, die mauer, wir sind das volk.....sophie scholl !
Kommentar von anitarianitari 15.10.2009Die Mauer, wir sind das Volk? Was hat denn das mit Nationalsozialismus zu tun?
"Das Leben ist schoen" fand ich unertraeglich.
Man wird regelrecht totgequasselt in dem Film.