Frage von done2014, 31

Welche Elektrotechnik-Quelle ist am glaubwürdigsten?

Ich habe mich für ein Referat über die HGÜ unter anderm über den Skin Effekt informiert.

Hierbei habe ich auf folgen Seiten besucht:

Wikipedia

elektronik-kompendium.de

radartutorial.eu

und in mehreren Fachbüchern in meinem Betrieb nachgelesen.

Die meisten Erklärungen wiedersprechen sich gegenseitig, laut Wikipedia sind einige davon falsch.

Da auch Wikipedia nicht unfehlbar ist folgende Frage:

Welche Quelle ist am glaubwürdigsten? Sollte ich die Erklärung aus einem Fachbuch, von Wikipedia oder von einer der anderen Seiten verwenden?

Antwort
von ghost40, 17

Also HGÜ und Skineffekt passen aber nicht zusammen. Das G steht für Gleichstrom und da gibt es keinen Skineffekt.

Kommentar von done2014 ,

Das ist mir bewusst, aber bei meinem Referat werde ich auch auf die Nachteile der Wechselstromübertragung eingehen und sollte hierbei den Skineffekt erklären können.

Kommentar von ghost40 ,

... der macht sich bei 50Hz aber noch nicht bemerkbar. Du solltest aber zum Thema Coronaverluste und Bündelleiter googeln, da wird dein Lehrer staunen wenn du das erklärst. 

Und natürlich viel Erfolg beim Referat!

Antwort
von offshoremaster, 20

Die ist sehr glaubwürdig http://www.elektronik-kompendium.de/

Kommentar von done2014 ,

Wird die von Fachkräften geschrieben / überprüft?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community